Sehr erfolgreiche Vorbereitungsspiele der mC1

Nach dem sehr erfolgreichen Trainingsspiel in Ismaning am 13. September gegen den TSV Ismaning, fand am Sonntag, den 20.9.20, unser erstes Vorbereitungsheimturnier unter Coronabedingungen statt. Gegen alle drei Gegner konnten die Spiele überzeugend gewonnen werden.

Die Organisation im Vorfeld gestaltete sich als sehr schwierig, da eingeladene Mannschaften Corona bedingt absagen mussten oder, wie die SG Bietigheim, trotz Zusage nicht kommen durften, weil sie aus einem anderen Bundesland kamen.

Letztendlich durften wir die beiden Landesligisten TuS Fürstenfeldbruck und HT München, sowie unseren Bayernliga Mitstreiter, den TSV Allach 09, als Gäste bei uns begrüßen. Vielen Dank für Euer Kommen.

Einen riesigen Anteil am Zustandekommen und der erfolgreichen Durchführung des Turniers hatten die Eltern unserer Spieler. Michael, unser Hygienebeauftragter, entwickelte ein perfektes Hygienekonzept, das die Eltern professionell umsetzten. Sogar ein Catering wurde auf die Beine gestellt. Ganz herzlichen Dank für Euer Engagement!

Die tolle Organisation wurde auch von unseren Gastmannschaften außerordentlich gelobt!

Ein großes Dankeschön geht vor allem auch an unsere beiden Schiedsrichter-Teams, Claudia und Uli, sowie Paolo und Julius. Alle vier standen uns den ganzen Tag abwechselnd sowohl als Schiedsrichter als auch als Kampfrichter zur Verfügung. Es kommt bei Vorbereitungsturnieren nicht allzu oft vor, dass sämtliche Spiele von jeweils 2 Schiedsrichtern gepfiffen werden. Großen Respekt!

Gespielt wurde 2 mal 15 Minuten mit einer kurzen Halbzeitbesprechung.

Leider waren unsere beiden Stammtorhüter verletzt, so dass Philipp ran musste. Er war ein starker Rückhalt für die Mannschaft.

Das erste Spiel durften wir gegen TuS Fürstenfeldbruck bestreiten. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung und ein schönes Kombinationsspiel im Angriff konnten wir uns schnell mit 5:0 absetzen. Da auch weiterhin in der Abwehr nur wenige Fehler gemacht wurden und die herausgespielten Chancen im Angriff auch meist in Tore umgemünzt werden konnten, gingen wir mit einer 14:4 Führung in die Halbzeit. Auch weil sich die eingewechselten Spieler nahtlos einfügten. In der zweiten Hälfte probierte das Trainerteam diverse Aufstellungsoptionen aus. Hier zeigte sich die Flexibilität unserer Mannschaft. Mit 12:5 entschied sie den zweiten Abschnitt für sich. Insgesamt gewannen unsere Jungs mit 26:9.

Im zweiten Spiel des Turniers setzte sich der TSV Allach mit 19:8 gegen HT München durch. 

Nach diesem Spiel mussten alle Personen die Halle für eine Corona bedingte Durchlüftungspause für 20 Minuten verlassen.

Im Anschluss an diese Pause ging es gegen den TSV Allach. Auf dieses Spiel hatten sich die Jungs besonders gefreut. Ging es doch gegen eine Mannschaft, gegen die wir auch in der Bayernliga-Saison dieses Jahr spielen. 

Doch in der ersten Halbzeit wirkten unsere Jungs teilweise unkonzentriert. In der Abwehr wurde oft nicht konsequent gearbeitet und im Angriff immer wieder zu hektisch abgeschlossen und der Ball verworfen. Nur gelegentlich wurde schnell kombiniert und ein ansprechender Handball gespielt. So ging es hin und her. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Entsprechend kam es zu einem 12:12 Halbzeitstand.

Nach einer deutlichen Traineransprache in der Halbzeit und einer taktischen Umstellung zeigten die Jungs nach dem Wiederanpfiff ein völlig anderes Gesicht. In der Abwehr wurde konsequent und aggressiv gearbeitet und im Angriff mit hohem Tempo gespielt und schön kombiniert. Auch die Fehlwurfquote war relativ gering. So konnten wir Schritt für Schritt den Vorsprung auf 11 Tore ausbauen. In der zweiten Hälfte ließen unsere Jungs nur 5 Gegentore zu und konnten selbst 16 Tore erzielen. So kam es zu dem Endstand von 28:17 für den TSV Schleißheim. Auf der Leistung des zweiten Abschnitts lässt sich aufbauen.

Bevor es zur nächsten Corona-Hallenlüftung kam, gewann HT München gegen TuS Fürstenfeldbruck mit 18:14. Nach der 20-minütigen Lüftungspause entschied der TSV Allach das Spiel gegen den TuS Fürstenfeldbruck mit 21:17 für sich.

Im letzten Spiel des Turniers hatten wir HT München als Gegner. Leider konnte Philipp in diesem Spiel das Tor nicht mehr hüten, so dass einer unserer Feldspieler ins Tor musste. Konrad übernahm dies in der ersten Hälfte, Felix in der zweiten. Beide machten ihre Sache richtig gut. Großen Respekt!

Obwohl das Trainerteam die Mannschaft auf mehreren Positionen umstellte, zeigte sie in der ersten Hälfte eine starke Leistung. Schnelle Angriffskombinationen und eine starke Abwehrleistung hatten eine 15:3 Halbzeitführung zur Folge.

Im zweiten Abschnitt ließ dann die Konzentration deutlich nach. Im Angriff ersetzten überhastete Einzelleistungen das schnelle Kombinationsspiel und die Abschlüsse waren nicht mehr konsequent genug. So kam es zu mehreren Fehlwürfen. In der Abwehr waren die Jungs zu wenig aggressiv und sahen den gegnerischen Spielern oft nur zu. So konnte die zweite Halbzeit nur mit 10:7 gewonnen werden. Insgesamt entschied der TSV Schleißheim das Spiel mit 25:10 für sich.

Das Trainerteam war über weite Strecken mit den gezeigten Leistungen der Jungs sehr zufrieden und konnte aus den Spielen viele wichtige Erkenntnisse gewinnen. Das Hauptfazit war sicher, dass wir in Topbesetzung einen auch in der Breite qualitativ starken Kader haben.

Kommendes Wochenende darf sich die Mannschaft bei einem Vorbereitungsturnier in Erlangen beweisen. HC Erlangen hat die SG DJK Rimpar und uns zu einem kleinen 3er Turnier eingeladen. Wir freuen uns auf die Spiele gegen zwei so starke Bayernliga Mannschaften. Interessant werden diese Spiele auch deshalb, weil mit einem Harzball gespielt wird. Da wir im Gegensatz zu allen übrigen Bayernliga-Teams der männlichen C-Jugend als einzige Mannschaft zuhause nicht mit Harz spielen dürfen, sind dies die Jungs nicht gewohnt. Das Trainerteam ist gespannt, wie sich die Jungs unter dieser Voraussetzung schlagen.

Es spielten:  Philipp, Samu, Frederik (9), Luis (13), Felix (6), David (4), Christian (12), Fabi (4), Mikolaj (2), Leander (12), Konrad (8) und Yuma (9).

KategorienmC