Zwei Wochenenden voller Jugend-Beachhandball in Schleißheim

Die große Aufregung begann mit dem Sturm in der Woche vor dem Turnier. Der einzige Schattenspender – unser großes Zelt – völlig zerstört. Ein herzliches Dankeschön an die Helfer, die die Reste weggeräumt, an die Gemeinde Oberschleißheim und die Bauhofmitarbeiter, die das Gemeindezelt am Freitagabend gemeinsam mit unseren Bazi-Helfern beim Schulfest ab- und am Beachplatz wieder aufgebaut haben! Am Montag bauten sie es wieder ab. Ein neues Zelt war bestellt. Die Sparkasse Oberschleißheim ist eingesprungen und hat das neue Zelt bezahlt. Vielen Dank dafür! Aufbauen mussten es wieder fleißige freiwillige Helfer. Ein ordentliches Zusatzprogramm ohne Murren und Knurren. Danke, danke, danke…

Das A-Jugend Turnier, der scheinbar einfache Einstieg. Nur wenige Eltern der Heranwachsenden waren mitgekommen, das zu versorgende Publikum damit überschaubar. Die Sonne brannte bei 34 Grad herunter – gut, dass das Gemeindezelt da war! Das Orgateam und die unermüdlichen Helfer haben beide Tage (Sonntag mit der D-Jugend in reichlicher Begleitung der Eltern) – mit insgesamt 30 Mannschaften bei 70 Spielen – gut versorgt. Kaffee, Kuchen, Schorlen, Pommes und Semmeln mit Bratwurst, Steak oder Blumenkohl-Veggie, …

Es gab Lob von den Gästen und „quietschvergnügte“ SpielerInnen. Das tut uns immer gut und treibt uns an.

Das zweite Wochenende dann mit etwas weniger hohen Temperaturen, dafür mit Windböen… Vier Pavillons der Bazis und mindestens zwei der Gäste hielten das nicht aus. Die Spieler der B- und C-Jugend waren mit Begeisterung am Start und ließen sich bei insgesamt 79 Spielen nicht wegpusten. Am Sonntag musste der Spielplan noch einmal umgestellt werden, da eine Mannschaft weniger antrat – kein Problem für das eigene Turniersystem, jedoch eine Herausforderung für einige Mannschaften, die dadurch direkt hintereinander doppelt spielen mussten.

Ein großer Schreck, als sich eine Spielerin Samstag verletzte und wir auf den Rettungswagen warteten. Die erlösende Nachricht am Sonntag – „nur“ ein Rippenbruch – die besten Genesungswünsche von uns an die Spielerin. Durch den Zeitverzug konnten zwei Spiele nur als Shootout gespielt werden.

Wir konnten tolle, spannende und immer faire Spiele sehen. Neben den erfahrenen Teams die beeindruckende Aktionen in den Sand gezaubert haben, hat uns besonders gefreut, dass viele Beachhandball Neulinge dabei waren. Teils konnten diese, die etablierten Teams sogar ärgern und in das eine oder andere Shoot-Out zwingen. Wir haben uns auch über die vielen phantasievollen Teamnamen gefreut. Unter anderem und ohne jemand besonders zu herauszunehmen, haben die vier Tage Teams mit den schönen Namen wie „die heißen Dönerspieße“,  „Hopfen Beach Girls“, „Gulasch Connection“, „Sandtornados“ mitgespielt.

Als Turniersieger konnten sich Beach Moskitos (wA), die Beach Bazis (mA), die Brüder Ismaning (wB), EH Drin! Juniors B (mB), Beach & Da Gang Ladies (wC), THC EhDrin! (mC), Haunsteter Beach Unicorns 1 (wD) und Schurwaldfüchse (mD) feiern lassen.

Die kompletten Ergebnisse könnt ihr auf unserer Homepage finden:

A-Jugend Turnier https://bazibeachcup.de/2023A/ergebnis.php

B-Jugend Turnier https://bazibeachcup.de/2023B/ergebnis.php

C-Jugend Turnier https://bazibeachcup.de/2023C/ergebnis.php

D-Jugend Turnier https://bazibeachcup.de/2023D/ergebnis.php

Unser Beach Bazis Fotograf Jörg hat auch viele schöne Bilder gemacht, die über den Link https://bazibeachcup.de/album zu sehen sind.

Es gab Preise unserer Sponsoren:

Loewe, Hannis Haarhaus, BWE Reisen mit Robinson, AIDA, Costa, Niko Cruises, Seaside Hotels, EVA Air, Lopesan Hotels, Schauinsland Reisen, FTI-Touristik, HanseMerkur Versicherung, Allianz Versicherung sowie Prowin und Schimpfle Brauerei (Bazi Cola-Mix)

Unser Turnier war das letzte der Bayerischen Beach Tour. So wurden am Ende auch noch die Bayerischen Meister der BBT geehrt.

wBmB
1. Beach Bazis1. Beach Bazis
2. TSV Ismaning 22. THC EhDrin! Ismaning
3. TSV Ismaning 13. TSV Altenfurt
wCmC
TSV Ismaning 11. THC EhDrin Ismaning
2. Beach Bazis2. DJK Rimpar
3. TSV Rothenburg3. TSV Rothenburg

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Gästen entschuldigen, die ich angesprochen habe, beim Abbau zu helfen – warum habt ihr auch ALLE diese hellblauen Shirts an… Ich bin einfach urlaubsreif nach zwei Wochen Einsatz und dennoch zufrieden und glücklich, Teil eines so guten Teams zu sein. Viele Bazis haben mit angepackt, die Bierbänke, Küche, Grills und das Zelt waren in Rekordzeit abgebaut. Gerne nächstes Jahr wieder. Auf jeden Fall vielen vielen Dank an alle Helfer/innen die uns unterstützt haben. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft.

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Schiris, die bei teils tropischen Temperaturen immer einen kühlen Kopf bewahrt haben.

Wir freuen uns auf den nächsten Sommer im Sand.

Euer BaziBeachCup Orga Team