Ein Satz mit X, das war wohl nix!

Damen II unterliegen beim Aufsteiger HF Scheyern

Seit rund 19 Monaten hat der Aufsteiger HF Scheyern nicht mehr verloren (26.02.2022, 18:19 gegen die HG Ingolstadt III) und auch der TSV Schleißheim II konnte die Gastgeberinnen nicht stoppen.

In den ersten zwölf Minuten entwickelte sich ein maues, ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste die Führungen jeweils ausgleichen konnten (3:3, 13.). Scheyern zog erstmals zwei Tore davon (5:3, 15.), was Trainer Dominik Stelzer zur Auszeit bewegte: „Wir haben zu wenig Lösungen gegen die offensive 5:1-Deckung von Scheyern gefunden, da wollte ich dem Team Mittel mit auf den Weg geben.“ Leider schlichen sich in der Folgezeit jedoch immer mehr Verunsicherung in die Aktionen ein, so dass das Spiel immer statischer und geprägt von vielen technischen Fehlern wurde. Der Gastgeber hatte jetzt leichtes Spiel und kamen vor allem über den Gegenstoß zu vielen einfachen Toren: „Ohne Nico im Tor wäre es zu dem Zeitpunkt noch schlimmer gekommen!“ Über einen 7:0-Lauf (6:4 – 13:4, 19.-25.) ging es mit einem deutlichen 16:6-Rückstand in die Halbzeit.

Auf der einen Seite ein topmotivierter Gastgeber, auf der anderen Seite der komplett verunsicherte Absteiger, so konnte es in der Halbzeitpause nur noch um Schadensbegrenzung für den zweiten Durchgang gehen. „Man hat aber gespürt, dass jede Spielerin nochmal was zeigen wollte nach der Pause!“, resümierte der Trainer.

Nach dem Seitenwechsel attackierte der TSV die großen Räume deutlich besser und kam über mehr Bewegung im Angriffsspiel zu klareren Wurfchancen. Dies machte sich auch auf der Anzeigetafel bemerkbar. Auf der einen Seite warf man selber mehr Tore, auf der anderen Seite kam der Gastgeber dadurch zu deutlich weniger leichten Gegenstoßtoren. Ganz mithalten mit den quirligen Gegnerinnen konnte man jedoch nicht. Am Ende musste man sich dem Tabellenführer deutlich mit 32:17 (16:6) geschlagen geben.

Jetzt heißt es schnell: Mund abputzen, weiter geht‘s! Am kommenden Sonntag, den 08.10.2023 empfangen die Damen II um 11 Uhr den SSV Schrobenhausen in der heimischen Jahnhalle. Beide Spiele der Gäste sind bisher ausgefallen. Letztes Jahr stand die Mannschaft mit ausgeglichenem Punktekonto (16:16) auf dem vierten Platz der Bezirksliga Altbayern.

Für den TSV Schleißheim II spielten:
29 Nicole Tallavania (Tor) – 2 Petra Mengden, 4 Mirjam Laux (2), 6 Ursula Mengden (3), 7 Tanja Seiler (3/1), 9 Mia Laux (3/1), 10 Stefanie Herrmann (2), 15 Hannah Böhmann (2), 17 Francisca Lagos López, 41 Helen von Haniel (2), 48 Viktoria List
Trainer: Dominik Stelzer