Ungefährdeter Auswärtssieg

Weibliche A-Jugend gewinnt „komisches Spiel“ beim TSV Gaimersheim

Foto: Fast alle Zeitstrafenzettel aus Gaimersheim 🙂

Hatte man die Punkte im Hinspiel noch von der spielleitenden Stelle am grünen Tisch zugesprochen bekommen, konnte sich die weibliche A-Jugend in der Edeka-Ballsporthalle in Gaimersheim auch sportlich durchsetzen und gewann trotz der Ausfälle von Laura und Viki am Ende verdient mit 19:23 (8:14).

„Ich muss meiner Mannschaft heute ein riesengroßes Kompliment aussprechen, wie wir mit den durchaus nicht leichten Situationen im Spiel umgegangen sind!“, war der Trainer stolz auf seine Mädels: „Wir haben heute vieles ‚weggelächelt‘ und weiter auf unser Spiel konzentriert. Das hätte vor einem Jahr wahrscheinlich noch anders geendet, da hat sich das Team gut entwickelt. Einzig die Siebenmeterquote war unterirrdisch (1/6 = 16,7%)!“

Am Ende waren es in einem sehr fairen, aber phasenweise kuriosen Spiel 7:6 Siebenmeter (5:1 Tore), 4:2 gelbe Karten, 5:9 Zeitstrafen und 0:1 Disqualifikationen (drei Zeitstrafen) – die rote Karte wurde jedoch nie gezeigt. „Wir haben die Spielerin trotzdem nicht mehr eingesetzt, da sie mich von sich aus darauf hingewiesen hat, dass es die Dritte war und auch am Laptop am Kampfgericht die rote Karte vermerkt war!“, meinte der Coach.

Die Gastgeberinnen konnten lediglich zu Beginn mithalten (3:2, 7.), ehe ein 0:6-Lauf die Kräfteverhältnisse auf dem Feld sichtbar machte (3:8, 19.). Schleißheim musste lange um den Ballgewinn kämpfen und überzeugte in dieser Phase durch schnelles Umschaltspiel und viel Bewegung im Angriff. Das hat einiges an Kraft gekostet und Gaimersheim nutzte eine kurze Verschnaufphase, um auf 8:11 (27.) zu verkürzen. Zur Halbzeit war der alte Vorsprung jedoch wieder hergestellt (8:14).

Die Abwehr sollte noch dichter verschieben, um vor allem die Schlagwürfe der Mittespielerin des Gastgebers in der zweiten Halbzeit besser in den Griff zu bekommen. Ansonsten war man mit dem schnellen Umschalten und den einfachen Toren aus der ersten Welle zufrieden. Auch im Positionsangriff fand man gute Lösungen, sofern man aus der Bewegung kam.

Nach der Pause verkürzte Gaimersheim auf 12:16 (35.), ohne die Gäste ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Schleißheim ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und erhöhte wieder den Abstand (12:18, 38.). Dieser Vorsprung konnte trotz einiger folgender Kuriosiäten an diesem Nachmittag – u.a. sahen beide Trainer die gelbe Karte, als sie sich zum freundschaftlichen Handshake hinter dem Kampfgericht trafen (48.) – bis in die Schlussphase verteidigt werden (17:23, 56.). Erst in den letzten Minuten schafften die Gastgeberinnen noch ein wenig Ergebniskosmetik, da Schleißheim den Spielbetrieb zu frühzeitig einstellte. Das von beiden Mannschaften jederzeit fair geführte Spiel endete verdient mit 19:23.

Am kommenden Samstag empfängt die weibliche A-Jugend des TSV Schleißheim (3., 12:6-Punkte) um 12 Uhr den DJK Rohrbach (8., 2:14-Punkte). Rohrbach verzichtete am zweiten Spieltag auf das Hinspiel, so dass man hier ebenfalls die Punkte am grünen Tisch zugesprochen bekam.

Für den TSV Schleißheim spielten:
51 Samira (Tor) – 12 Jenny, 15 Maja, 16 Mia, 17 Marie, 25 Emily, 33 Nina, 66 Amelia
Auf der Bank: Dominik Stelzer, Lisa

KategorienwA