Starke erste Halbzeit beschert zwei Punkte

Damen II gewinnen Vier-Punkte-Spiel beim SC Kirchdorf

Die Vorgabe war klar: Mut, Teamgeist und eine gute Stimmung auf und neben dem Feld sollte der Schlüssel für ein erfolgreiches Auswärtsspiel der Damen II des TSV Schleißheim beim SC Kirchdorf sein. „Wir wollten über eine stabile Abwehr gut ins Spiel kommen und Selbstvertrauen tanken!“, gab Trainer Dominik Stelzer die Richtung vor.

Schleißheim setzte die Worte ihres Coaches gut um, denn nach drei Minuten leuchtete bereits ein 0:3-Vorsprung auf der Anzeigetafel. Über 1:5 (9.), 2:7 (17.), 3:10 (22.) und 4:12 (24.) konnte dieser in der Folgezeit kontinuierlich ausgebaut werden. „Das war natürlich ein Auftakt nach Maß und genau das, was die Mannschaft gebraucht hat!“, strahlte der Trainer. Der TSV stellte vor der starken Marina im Tor ein Abwehrbollwerk hin und konnte den ein oder anderen Ballgewinn über einfache Tore aus der ersten Welle vergolden. Mit einem Sieben-Tore-Polster (7:14) ging es in die Halbzeitpause.

Trainer Stelzer drückte auf die Euphoriebremse, kann am Ende auch ein direkter Vergleich und damit jeder Treffer entscheidend werden: „Wir wollten die zweite Halbzeit mit genauso viel Spannung und Konzentration angehen, wie die Erste.“

Kirchdorf stellte auf zwei Kreis und eine etwas offensivere 5:1-Deckung um. Stelzer: „Zu Beginn haben wir uns gut bewegt und schöne Lösungen gefunden, entsprechend haben wir den Vorsprung verteidigt (9:17, 34.). Doch dann haben wir plötzlich völlig den Faden verloren.“ Die 6:0-Abwehr verschob nicht mehr konsequent und öffnete in der Mitte große Räume. Ein 6:0-Lauf innerhalb von 13 Minuten ließ den SC völlig unnötig wieder ins Spiel kommen (15:17, 47.). „Wir haben die letzte Konsequenz vermissen lassen, schlechte Entscheidungen getroffen und in der ein oder anderen Situation auch Pech gehabt. Das führte dazu, dass wir eine Viertelstunde das Tor nicht mehr getroffen haben.“, analysierte der Trainer. Der TSV wirkte wie ein angeschlagener Boxer, der zwar nach Punkten noch führt, aber bereits gehörig ins Taumeln geraten ist. Das Tor zum 15:18 (49.) sorgte nur kurzfristig für Erlösung, denn wenig später war der Anschlusstreffer gefallen (17:18, 52.). Sollte Schleißheim den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand geben? Nein, denn drei Tore in Folge sorgten für die Vorentscheidung (17:21, 56.) und beim 18:22 ertönte der erlösende Schlusspfiff.

Der gerade wieder aufgekommene Spielfluss muss jetzt drei Wochenenden über die Zeit gebracht werden, ehe es am Sonntag, den 18.02.2024 um 14:45 Uhr zum SSV Schrobenhausen (Georg-Leinfelder-Str. 21, 86529 Schrobenhausen) geht. Dann werden die nächsten wichtigen zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt vergeben.

Für den TSV Schleißheim II spielten:
1 Marina Meierhofer, 29 Nicole Tallavania (beide Tor) – 2 Petra Mengden, 3 Tamara Schütz, 4 Mirjam Laux, 6 Ursula Mengden (5), 7 Tanja Seiler (3/2), 9 Mia Laux (3/3), 10 Jasmin Kieslich (1), 11 Daniela Reiher (6), 13 Isolde Zachari, 15 Hannah Böhmann (4), 17 Theresa Gassner 48 Francisca Lagos Lopez
Trainer: Dominik Stelzer