Emotionaler Samstagnachmittag

Zwei Platzverweise: Spiel der Damen II gegen TV Altötting II kurz vor dem Spielabbruch

Es waren teils hektische 41 Spielminuten vergangen, als das Spiel zwischen der Damen II des TSV Schleißheim und dem TV Altötting II auf der Kippe stand. Die Gäste legten ihre grüne Karte (40:37 min.) und wollten das Spiel abbrechen. Nach einer Diskussion zwischen den Schiedsrichtern und den beteiligten Trainern schien das Spiel bereits beendet. Nun mischte sich der Unperteiische der vorangegangenen Spiele – in welcher Funktion auch immer – ins unübersichtliche Geschehen ein und auch Trainer Dominik Stelzer wies die Gäste nochmals auf mögliche Konsequenzen hin, so dass nach rund fünfminütiger Unterbrechung und viel Chaos das Spiel doch noch fortgesetzt wurde. Über den Grund des Abbruchversuchs scheiden sich die Geister: Altötting hatte drei angeschlagene oder verletzte Spielerinnen und warf der Heimsieben eine überharte Spielweise vor, während Stelzer immer wieder das reingehen in die Abwehr mit angezogenen Beine der Gäste monierte, was seiner Meinung nach erheblich zu den Schmerzen beitrug.

Es war ein körperbetontes Handballspiel, das bis zu diesem Zeitpunkt folgerichtig in 2:3 Zeitstrafen und 1:1 völlig berechtigten Disqualifikationen (Jasmin Kieslich (H): verspäteter Griff in den Wurfarm bei Durchbruch (34.) / Lea Zimmermann (G): Griff in den Wurfarm im Gegenstoß (33.)) mündete. Wir wünschen den Gästen eine schnelle Genesung, jedoch war die Mannschaft bei drei Angeschlagenen von zehn verbleibenden Spielerinnen weiter spielfähig, was keinesfalls einen Spielabbruch rechtfertigte. Allein die Forderung hierzu führt zu einer Disqualifikation mit Bericht (blaue Karte), die jedoch weder von der Heimmannschaft gefordert noch von den Schiedsrichtern ausgesprochen wurde.

Das Sportliche rückte dabei leider sehr in den Hintergrund, denn nach einer mühsamen ersten Halbzeit, in der die Gäste leichte Feldvorteile hatten (11:11 zur Pause), kam Schleißheim völlig verändert aus der Kabine. Die Mannschaft nahm sich die Worte ihrer Trainer zu Herzen und eine deutliche Leistungssteigerung führte zur 18:12-Führung (7:1-Lauf) und der Enttäuschung bei den Gästen. Das restliche Spiel wurde professionell und fair zu Ende gebracht (1:0 Zeitstrafen), so dass ein völlig verdienter 27:17-Erfolg auf der Anzeigetafel zu lesen war.

Ein wichtiger Sieg, der den Damen II Luft im Abstiegskampf beschert. Mit dem TSV Simbach II (ebenfalls 20 Minuspunkte) und SC Kirchdorf (19 Minuspunkte) trifft der TSV Schleißheim in den kommenden Wochen auf zwei direkte Konkurrenten und hat, da man vor der SpVgg Altenerding II (22 Minuspunkte) und TSV Indersdorf (30 Minuspunkte) steht, damit den Klassenerhalt komplett in eigener Hand. Das Vier-Punkte-Spiel beim TSV Simbach II findet am kommenden Sonntagnachmittag um 16:30 Uhr statt (Richard-Findl-Halle, Weg nach Obersimbach 27, 84359 Simbach am Inn).

Für den TSV Schleißheim spielten:
12 Julia Kindlein, 15 Nika Tikvica (beide Tor) – 2 Petra Mengden (3/2), 6 Ursula Mengden (5), 7 Tanja Seiler (1/1), 10 Isolde Zachari, 11 Janine Raith (2), 14 Sabrina Ackermann (2), 17 Theresa Gassner (4/2), 44 Jennifer Köbrich (4/1), 54 Hannah Böhmann (3), 75 Mirjam Laux (1), 81 Daniela Reiher (1), 93 Jasmin Kieslich (1)
Trainer: Franziska Riedel, Dominik Stelzer