Saisonvorbereitung männl. A-Jugend

Am letzten Ferienwochenende ging die Vorbereitung für die kommende Oberliga in die finale Phase. Mit der Teilnahme am SWF Jugendturnier in Friedrichshafen am Bodensee wollte man Spielpraxis sammeln.

Leider mußten man dann doch auf ein paar Urlauber verzichten und am Training zuvor verletzte sich Tobi an der Hand. Somit ging es nur mit 9 Spieler (davon 2 Torwarte) an den Bodensee. Kurzfristig hatte der Ausrichter noch auf Harz umgestellt und so konnte man den Tag auch nutzen um das Spiel mit Haftmittel aufzufrischen. Das Turnier begann vielversprechend. Das erste Spiel gewann man sicher gegen das Team des SV Blaustein. Das zweite Gruppenspiel ging es gegen MTG Wangen 1, die in der kommenden Saison in der Regionalliga BW spielen. Damit ein perfekter Gradmesser. Die Allgäuer eher klein und flink nutzten jeden Fehler des Schleißheimer Angriffs und liefen eindrucksvolle Tempogegenstöße. Dadurch war man innerhalb weniger Minuten mit 5-6 Toren im Rückstand. Erst gegen Ende der 20 Minuten Spielzeit kamen unsere Jungs immer weiter ran, mussten aber am Ende den Sieg dem MTG Wangen überlassen. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen den TV Weingarten, welches man auch sicher mit 15:6 gewann.

Nun stand das Halbfinale gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe, der HSG Owen-Lenningen an. In diesem Spiel ging es hin und her und kein Team konnte sich absetzen. Zudem teilte der Schiedsrichter (wie auch schon in anderen Spielen) fröhlich 2-Minuten Strafen aus und genau so eine Strafe bekam unser Team am Ende der Spielzeit, welche die HSG clever zum Ausgleich nutzten. Nun sollte der Finaleinzug über ein 7 Meter Werfen mit drei Schützen entschieden werden. Luka zeigte seine Klasse und wehrte den ersten 7-Meter ab. Gleichzeitig verwandeltet unsere Schützen Lio, Konsti und Tim ihre Würfe sicher und damit war man im Finale des SWF-Turniers.

Der Gegner sollte wieder die MTG Wangen sein. Durch die Erfahrungen aus dem Gruppenspiel kannte man die Stärken der Wangener. Gleichzeitig war aber nun „Flasche Leer“ bei den Jungs. Die Spiele mit nur einem Auswechselspieler gingen auf die Substanz und so konnte man gegen Wangen nicht viel bewirken und verlor das Finale mit 7:13.

Trotzdem war es ein gelungener Tag bei dem man die Abläufe verbessern konnte und auch die Schwächen an denen man noch arbeiten muss erkennen konnte.

Heimturnier in der Jahnhalle

Eine Woche später hatte die männl. A-Jugend zu einem kleinen Heimturnier geladen. Der Einladung folgten der TSV Friedberg, SG Kempten-Kottern und der FC Bayern München.

Im Modus jeder gegen jeden spielten wir das erste Spiel gegen den FC Bayern. Nach einem holprigen Anfang kamen die Jungs langsam in Schwung und holten sich am Ende einen sicheren Sieg mit 22:14. Nach einer kleinen Pause ging es gegen die SG Kempten Kottern die in der Saison 24/25 in der Regionalliga spielen wird. In einem spannenden Spiel zeigte unsere Jungs eine sehr gute Abwehr und auch im Angriff klappten viele Dinge. Vor dem Tor ließ man die eine oder anderen Chance liegen, aber am Ende stand ein knapper ein Tor Vorsprung auf der Anzeigetafel mit dem das gesamte Team sehr zufrieden waren. Im Spiel gegen TSV Friedberg war dann etwas die Luft raus und man konnte an die Leistung aus dem vorherigen Spiel leider nicht anknüpfen. So gelang es den Friedbergern, die in der Oberliga Nord ihr Glück suchen werden einen Vorsprung herauszuspielen und am Ende das Spiel mit 16:12 zu gewinnen.

Zum Schluss sollte nochmal der Dritte gegen den Vierten und der Erste gegen den Zweiten spielen. Durch Punktgleichheit aber einem besseren Torverhältnis spielten unsere Jungs nochmal gegen Kempten. Durch einige verletzungsbedingte Ausfälle war man nicht mehr in der Lage auf dem gleichen Niveau zu spielen und somit ging der Sieg relativ ungefährdet an die SG Kempten-Kottern.

Mit diesen zwei Turnieren hat unser männl. A Jugend viel Spielpraxis sammeln können. In den letzten zwei Wochen vor Saisonbeginn (1. Spiel am 28.9 auswärts gegen Fürstenfeldbruck) versuchen wir nochmal den letzten Feinschliff zu geben, um dann hoffentlich erfolgreich in die Oberliga Saison zu starten.

Und falls ihr Lust habt oder jemand kennt der Lust haben könnte, mit uns die Oberliga Saison zu spielen. Lasst es uns wissen. Wir suchen noch Jungs Jhg 2006/2007/2008 die unseren Kader verstärken.

KategorienmA