Spielbericht Herren 1 gegen Moosburg

TSV Schleissheim – SG Moosburg 26:28 (14:13)

Am vergangenen Samstag trafen unsere Herren auf die Mannschaft aus Moosburg und mussten sich knapp mit 26:28 geschlagen geben.img_0085

Das Spiel begann verhalten, beide Mannschaften wollten dem Gegner nicht ins offene Messer laufen, jedoch kam die Nageltruppe besser ins Spiel und konnte nach einem 0:1 Rückstand postwendend ausgleichen und dann in Führung gehen. Moosburg mit mehr Einzelaktionen erfolgreich und Hausherren mit geduldigem Kombinationsspiel. Einzig und allein die Schlagkraft aus dem Rückraum fehlte noch und dieser ging zu häufig zu tief in die hart deckende Abwehr der Moosburger. Trotzdem konnte man über eine ordentliche Abwehr mit 4:3 bis 9:8 immer die Führung halten. Nun begann die wohl stärkste Phase im Schleißheimer Spiel. Die Abwehr war nun sehr gut im Spiel und so konnte man über schnelle Ballgewinne und gutes Kombinationsspiel im Angriff auf 12:8 davonziehen. Der Knoten schien geplatzt, doch leider passierten den Jungs aus Schleissheim plötzlich leichte Fehler und anstatt Moosburg weiter auf Distanz zu halten gab man dem Gast einfache Möglichkeiten wieder ranzukommen. Zudem kassierte man unnötige Zeitstrafen, wobei man hier auch mal anmerken sollte, dass es ein Witz ist, 2 Minuten Zeitstrafen zu vergeben, wenn der eh nur 1,60 m große Angreifer nach dem 1 gegen 1 auf Höhe der Grasnarbe angesegelt kommt und dann unausweichlich irgendeine Hand in dessen Gesicht landen muss!!! Nichtsdestotrotz muss sich die Mannschaft ankreiden zu hektisch agiert zu haben und die Chance aus dem Rückraum zu wenig genutzt zu haben. Die SG, hier nun deutlich routinierter, nutze die Schwächephase, vor allem in der Rückwärtsbewegung der Herren aus Schleißheim und konnte bis zur Halbzeit auf 14:13 verkürzen.

Invalid Displayed Gallery

In Halbzeit zwei ging es weiter wie in der ersten Halbzeit, Schleißheim spielerisch überlegen, die Gäste mit guten Einzelaktionen und Anspielen an den Kreis. „Der Gegner kam zu nah und unbedrängt in den Entscheidungsraum…unsere Halbdecker waren hier einfach nicht konsequent genug!“, so der Trainer der Hausherren. So nutzen die SG- ler die Räume, die sich dadurch ergaben und konnten über den Kreis oder im 1 gegen 1 einfache Tor erzielen. Bis zum 21:21 war das noch nicht spielentscheidend, doch ließen die jungen Burschen auf einmal gute Chancen einfach liegen. Zwei 7-m und fünf oder sechs stockfreie Würfe blieben am gegnerischen Torhüter hängen, so ist die logische Konsequenz daraus, dass man auf einmal einem Rückstand von fünf Toren hinterherlief bei 21:26. Auch ein Time-out indem die Trainer forderten das Wurfbild zu ändern blieb ergebnislos. „Hier hat der Kopf einfach nicht mitgespielt!“ so Christoph Nagel. Auch dass die Kratzerbrüder erst fünf Minuten vor dem Ende zeigten, wie wurfgewaltig sie sein können, kam zu spät. Man konnte zwar noch auf 26:28 verkürzen, mehr als Ergebniskosmetik war es aber nicht mehr.

Insgesamt war es eine Leistung, auf der man aufbauen kann. Wenn Angriff und Abwehr gespielt werden wie gefordert, sollten wir sicherlich noch eine interessante Saison erleben, nur müssen die Jungs anfangen das trainierte konsequenter umzusetzen, vor allem beim Abschluss. Auch das Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff hat noch nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt und der Rückraum muss lernen seine Chance aus zehn bis elf Metern zu suchen, wenn man bei acht Metern ständig auf sie Nase bekommt…