Herren 1: Metten wird Favoritenrolle gerecht

SG Metten : TSV Schleißheim  30 : 20 (14:12)

Am vergangenen Samstag mussten die Schleißheimer Herren zum ungeschlagenen Tabellenführer aus Metten und mussten sich zu verdient mit 30:20 geschlagen geben.

Ganz vorne stand für die Nageltruppe, dass man die erste Halbzeit gegen den ASV bestätigen und den Tabellenführer aus Metten zumindest ein bisschen ärgern wollte. In der Anfangsphase gelang das auch sehr gut. Über 3:3 konnte sich Metten erst beim 5:3 etwas absetzen. Die SSG war zwar immer in Front, konnte die Gäste aus München aber nicht wirklich abschütteln. Gegen viele 1:1- Aktionen der Hausherren standen tolle Auslösehandlungen der Grünen und der hohe Druck des Rückraums war von den Gastgebern aus Niederbayern oftmals nur durch harte Fouls zu stoppen. In der ersten Halbzeit mussten gleich vier der Schleißheimer mit blutigen Lippen behandelt werden…leider war es für die Unparteiischen zu selten erkennbar, wer der Sündenbock war und so bleiben die fälligen Zeitstrafen meist aus. Doch die Boys ließen sich erstmal nicht aufhalten, glichen nach 7:5 beim Stand von 8:8 aus und legten beim 9:11 nach ca. 20 Minuten zum ersten Mal zwei Tore vor und schon hier war es der Mettener Torhüter, der den Abstand überschaubar hielt. Gerade Christian Linseis setzte jedes Kilo Richtung Tor ein war gleich zwei Mal in Folge erfolgreich. Doch Metten fing sich wieder und konnte in den folgenden Minuten ausgleichen und bis zur Halbzeit mit 14:12 in Führung gehen. Es war auch mal wieder die Trefferquote der TSVler, die ein besseres Abschneiden verhinderte und das ist auch das, an was die Mannschaft in den nächsten Wochen am konsequentesten arbeiten muss.

Die zweite Halbzeit gehörte jedoch den SSGlern. Eine hart arbeitende Deckung und ein sehr gut aufgelegter TW legten den Grundstein für die erfolgreichen zweiten 30 Minuten der Blau- Gelben. Die Herren aus Schleißheim arbeiteten sich sprichwörtlich an der gegnerischen Deckung und vor allem dem TW der Mettener auf, was für manch einen zu frustrierend wurde. Vini musste nach einer Tätlichkeit mit rot das Spiel frühzeitig beenden. Warum der gegnerische Spieler für seine Revanche daraufhin nur 2- Minuten bekam hinterlässt jedoch wieder einmal mehrere ??? bei Christoph und Bacci. Allgemein ließen viele Zeitstrafen im zweiten Durchgang kaum noch ein flüssiges Spiel zu. Doch das größte Problem blieb die miserable Trefferquote, die Metten im Gegenzug in leichte Tore ummünzte. „Wenn der wahrscheinlich beste Torschütz dieses Bezirks der letzten 10 Jahre nur 20 % seiner Würfe verwandelt, dann kann ich einen Tabellenführer nicht in Bedrängnis bringen.“, so Christoph Nagel. Drei verworfene 7- m und mehrere Bälle, die den Weg am bärenstarken Mettener Schlussmann vorbei fanden, aber dann nur am Gebälk landeten, waren nicht zu kompensieren. Dadurch verließ die glücklosen Schleisseimer Jungs gänzlich der Mut. „Was war los mit eurer Körpersprache?“, die gerechtfertigte Frage des Mettener Trainers. So ergab man sich höchst motivierten Mettenern am Ende mit 30:20. „Wir hätten das Spiel deutlich enger gestalten müssen, aber die wichtigen Spiele stehen nach Fasching an. Ob Metten mit zwei oder drei Minuspunkten aufsteigen wird ist mir relativ egal. Im Moment muss ich schauen, dass wieder alle Jungs fit werden, Verletzungen und Krankheit hinterlassen derzeit zu deutliche Spuren. “, resümiert Christoph Nagel das Spiel.

Glückwunsch an Metten, die einfach die richtige Einstellung an den Tag legen, wenn man Tabellenführer sein will.