Starke Leistung unserer mD – Jugend zum Saisonauftakt der Bezirksoberliga in Burghausen

Die Ausgangssituation für die  Burghausener Verantwortlichen  war vor dem Spiel klar definiert und kommuniziert worden. In einer starken und kleinen Bezirksoberliga Gruppe in Altbayern kommt mit den D – Jugendlichen aus Schleissheim der leichteste und damit ein guter Aufbaugegner zum Einstieg in die neue Saison nach Burghausen.

Hintergrund dieses großen Selbstbewusstsein war die Tatsache, dass die Jungs aus Burghausen im Frühjahr beim Qualifikationsturnier zur Bezirksoberliga in Altenerding uns deutlich geschlagen hatten und dass sie vor zwei Wochen ein großes Turnier mit Mannschaften  österreichischer Bundesligisten und  Mannschaften aus der starken Bezirksoberliga Oberbayern souverän gewonnen hatten.

In ihrer Voranalyse zu diesem Spiel haben die Burghausener Verantwortlichen aber nicht in Betracht gezogen, dass unsere noch sehr junge Mannschaft seit dem damaligen Qualifikationsturnier in Altenerding sich enorm weiter entwickelt hat und aus ihrer Unerfahrenheit  –  war damals für die meisten Spieler ihr erstes Turnier in der D – Jugend –  gelernt hat.


Beide Mannschaften begannen mit einer enormen offensiven Abwehr, die natürlich auch Chancen für den gegnerischen Angriff bot. Diese Chance nutzten unsere Jungs von der ersten Sekunde an und konnten schnell ihre Führung bis zur Auszeit des gegnerischen Gegners in der sechsten Minute auf 6:2 ausbauen. Gerade in der ersten Hälfte hatte unser Kreisläufer Toni seinen „Sahnetag“. Mit vier Treffern in den ersten sechs Minuten war er für die gegnerische Abwehr in der Anfangszeit nicht in den Griff zu kriegen. Nach der Auszeit begann ein stark umkämpftes Spiel in dem beide offensiven Abwehrreihen bereits kurz nach Übertritt  der Mittellinie durch den jeweiligen Angriff verteidigt wurden. Die Burghausener kamen nun besser ins Spiel und konnten bis zur  Halbzeit den Abstand auf 8:11 verkürzen. Mit dem Halbzeitpfiff stand ein sprachloser Trainer aus Burghausen an der Bank und fragte unseren Cheftrainer Dominik wörtlich „Ist das die gleiche Mannschaft vom damaligen Qualifikationsturnier?“.

Mit Beginn der zweiten Hälfte verstärkten die Burghausener Mannschaft ihre Gangart in der Abwehr und so entwickelte sich ein über viele Phasen sehr intensives und manchmal auch „ruppiges“ Spiel. Unser Angriffsmitte mit Christian K., Luis A., Toni B., Fabi M. und Leander S. erkämpften sich aber immer wieder Freiräume und konnten im Zusammenspiel mit den Außen Niko W., Tobi M., David H. und Henry H. das Spiel zum Schluss doch deutlich mit 21:13 gewinnen. Unser Torwart Magnus konnte beim Saisonauftakt nicht dabei sein. Vincent R. hat unseren Magnus wirklich toll vertreten und mit seiner guten Leistung (1 Siebenmeter gehalten) dazu beigetragen, dass die Mannschaft einen souveränen Sieg in Burghausen erzielen konnte.

Nächste Woche kommt jetzt mit dem Saisonfavoriten Altenerding auf den ersten Platz in der Bezirksoberliga der nächste schwere „Brocken“, der überraschender Weise auch sein erstes Spiel gegen Indersdorf verloren hat. Der Unterschied zu diesem Wochenende wird sein, die Mannschaft aus Altenerding wird uns nach dem Spielergebnis sicherlich nicht mehr unterschätzen. An Dank an alle Eltern die uns so toll unterstützt haben.

Es spielten: Vincent R. (Tor), Nico W.; Luis A. (4), Tobi M. (1), Fabi M. (6), Henry H. (1), David H., Chrisitan K. (2), Leander S. (2), Ton B. (5)

KategorienmD