mD erspielt Platz 3 beim LEW Jugend Cup 2019

Nach einer Woche im Trainingslager in Dornbirn / Vorarlberg gings für unsere neue männliche D-Jugend am Samstag vor Ostern nach Schwabmünchen zum LEW Jugend Cup 2019. Wie schon im letzten Jahren waren zahlreiche Mannschaften aus Bayern, Baden-Württemberg und Österreich gemeldet, versprachen spannende Spiele und ein erster Gradmesser, wo man in der Vorbereitung auf die anstehende BOL Quali stehen würde.

Im ersten Spiel der Gruppenphase durften die Jungs gegen die zweite Mannschaft des Heimvereins, TSV Schwabmünchen, spielen. Obwohl man früh in Dornbirn aufstehen und eine lange Anreise hinter sich bringen mußte, waren alle Spieler hellwach und überzeugten durch eine aufmerksame Abwehr gepaart mit schnellen Angriffen. Mit einem 9:2 Sieg war es der ideale Einstieg in das Turnier. Zum zweiten Spiel waren auch die männliche C und weibliche B Jugend aus Dornbirn angekommen und unterstützten lautstark die D-Jugend in ihrem Spiel gegen den MTG Wangen. Der Allgäuer forderten unser Team schon um einiges mehr und keine Mannschaft konnte sich über eine lange Zeit absetzen. Erst gegen Ende der Spielzeit schafften unsere Jungs die Wangener Angriffe zu entschärfen und gleichzeitig vorne wichtige Tore zu verwandeln, was am Ende zu einem vier Tore Vorsprung führte.

Mit 4:0 Punkten konnte man sich nun schon erste Hoffnungen auf das Halbfinale machen. Auch im Spiel gegen den TSV Trudering ließen unsere Jungs nichts anbrennen. Jeder Ballverlust der Truderinger wurde eiskalt für einen schnellen Gegenstoß genutzt, der meist auch erfolgreich abgeschlossen wurde. So waren auch die angereisten Eltern nicht überrascht, daß am Ende ein klares 14:3 auf der Anzeigetafel zu sehen war. Nach den ersten drei Spielen in der Gruppenphase durfte das Team zusammen mit den Fans in die Haupthalle umziehen, um das letzte Gruppenspiel gegen Handball Tirol auszutragen. Die Tiroler schienen anfangs noch ein Konkurrent um den Gruppensieg zu sein, verloren aber ihr Spiel gegen MTG Wangen hoch und auch unsere Jungs ließen den Tirolern keine Chance. Nach einer überzeugenden Gruppenphase stand man als Erster der Gruppe 2 fest und durfte im Halbfinale gegen den Zweiten der Gruppe 1, den VfL Landshut, antreten.

Unsere Jungs machten sich zu diesem Zeitpunkt wohl schon mehr Gedanken über den möglichen Finalgegner und vergaßen dabei, daß man auch im Halbfinale des LEW Cup kein Team unterschätzen darf. Zudem zeigten sich im Spiel gegen Landshut erste Erschöpfungserscheinungen, sicherlich auch beeinflusst durch die anstrengende Trainingswoche. Abspielfehler und einige vergebene Torchancen führten dazu, dass die Landshuter einen Vorsprung herausspielen konnten. In der Abwehr war man nicht mehr so konzentriert und somit konnten die schnellen Gegner mehrfach in Lücken stoßen und weitere Tore erzielen. Erst im Verlauf des Spiels schaffte man es sich wieder aufzurappeln, doch bei nur 13 Minuten Spielzeit ist es schwierig einen Rückstand aufzuholen. Letztendlich verlor man mit etwas Pech und einem Tor Rückstand. Die Entschäuschung bei unseren Jungs war riesengroß. Es liefen Tränen, manch einer beschwerte sich über die Schiedsrichterleistung oder man suchte Trost bei den Eltern. Nach einem Spaziergang an der frischen Luft fingen sich die Jungs wieder und man war sich einig, als Abschluss des Turniers noch gemeinsam ein schönes Spiel um den dritten Platz zu zeigen.
Im Spiel gegen die erste Mannschaft aus Schwabmünchen durften dann nochmal alle Spieler ran und es entwickelte sich ein schönes und spannendes Spiel. Am Ende der regulären Spielzeit stand es unentschieden und eine Verlängerung sollte zeigen wer auf dem dritten Platz landet. Unsere Jungs zeigten nochmal ihr ganzes Können und erspielte sich den Platz auf dem Treppchen mit einem 12:10 gegen die Schwabmünchner.

Das männliche D Jugend Turnier gewann die Mannschaft des MTG Wangen und somit konnten sich unsere Jungs noch etwas damit trösten, dass sie gegen den Turniersieger gewonnen hatten. Obwohl man sicherlich die Chance hatte im Finale zu spielen und dies vielleicht sogar gewonnen hätte, konnte man in den Spielen sehen, dass die neue männliche D Jugend während des Trainingslager und mit dem LEW Cup ein ganzes Stück zusammengewachsen ist. Gemeinsam Siege zu feiern ist schön, aber gemeinsam Niederlagen zu verkraften ist noch viel wichtiger. Die Spiele gegen den MTG Wangen und das Spiel um Platz 3 nach der Halbfinalniederlage, waren der Beleg dafür, daß die neue männliche D-Jugend als Team schon sehr gut funktioniert und man gespannt in die Zukunft schauen kann. Wenn die Jungs mit dem gleichen Einsatz weiter trainieren, dann darf man Ende Mai sicherlich auf gutes Quali Resultat hoffen.

Es spielten: Andy, Fabian, Felix, Henry, Luis, Mikolay, Milo, Thomas, Tim, Tobias H, Tobias M und Valentin.