Männlich C-Jugend qualifiziert sich für Landesliga – auch Bayernliga noch möglich

Beim ersten Qualifikationsturnier für die Bayernliga Saison 2019/20 hat die männliche C-Jugend des TSV Schleißheim vergangenen Sonntag in Weilheim den 3. Platz erreicht und sich somit schon sicher für die Landesliga qualifiziert. Dieser Platz berechtigt außerdem zur Teilnahme an der nächsten und entscheidenden Qualifikationsrunde für die Bayernliga am 1. Juni.

Am Sonntag, den 19. Mai 2019, war es endlich so weit. Unsere junge männliche C-Jugend durfte die lange herbeigesehnte erste Runde der Qualifikation für die Bayernliga spielen. Nach sieben spielfreien Wochen, in denen inklusive 1 wöchigem Trainingslager sehr intensiv trainiert wurde, kam mit der Quali der erste Härtetest für unsere junge Mannschaft. Während die Mannschaften unserer Konkurrenten hauptsächlich aus Jungs des Jahrgangs 2005 bestehen, wird bei uns die Mannschaft vorwiegend vom jüngeren 2006er Jahrgang getragen.

Unsere Gegner bei diesem Qualifikationsturnier waren der TSV Indersdorf, der TSV Allach 09 und der TSV Weilheim.

Im ersten Spiel ging es gegen die uns gut bekannten Jungs vom TSV Indersdorf. Diese Begegnung versprach spannend zu werden. Die letzten Duelle waren sehr eng. Doch unsere Jungs erwischten diesmal einen schlechten Start. Die Nervosität war groß. Im Angriff fehlte die Bewegung. Von schnellem, kombinationssicherem Handball war nichts zu sehen. Die wenigen Chancen resultierten aus Einzelaktionen. Und in der Abwehr bot man wenig Gegenwehr.  So wuchs der Rückstand kontinuierlich an. Zur Halbzeit lag man mit 7:13 zurück. Nach einer intensiven Ansprache in der Halbzeit gelang es immerhin die 2. Hälfte ausgeglichen zu gestalten. An eine Aufholjagd war aber nicht zu denken. Das Spiel endete 17:23.

Unmittelbar im Anschluss an das erste Spiel hat der Spielplan für uns schon das nächste Spiel vorgesehen. Zwei Spiele direkt hintereinander sind für unsere junge Mannschaft bei so einem bedeutenden Turnier eine große körperliche und konditionelle Herausforderung. Aber es half nichts. 20 Minuten nach dem Schlusspfiff wurde schon das nächste Spiel angepfiffen. Gegner war der TSV Allach 09. Konnten wir die Allacher beim Südcup-Finale der D-Jugend noch deutlich schlagen, hatten wir in diesem Spiel kaum eine Chance. Vor allem der Angriff war viel zu statisch, unbeweglich und entsprechend ohne Durchschlagskraft. So stand es zur Halbzeit 5:10. Wie schon im ersten Spiel war auch diesmal die zweite Halbzeit die bessere und konnte einigermaßen ausgeglichen gestaltet werden. Das Spiel endete schließlich 11:18.

Somit war klar, dass wir das letzte Spiel gegen den TSV Weilheim, der auch beide Spiele verloren hatte, gewinnen mussten, um das Ziel Landesliga zu erreichen. Immerhin hatten wir bis zu diesem entscheidenden Spiel gut 2 Stunden Pause, die auch bitter nötig war. Die Jungs konnten sich erholen, den Kopf frei bekommen und das Trainerteam sich eine geeignete Taktik ausdenken. Nach einem Spaziergang und einer ausführlichen Besprechung in der Kabine ging die Mannschaft hoch motiviert ins Spiel. Und die Jungs schafften es tatsächlich, die Taktik präzise  umzusetzen. Sie erspielten sich konzentriert Chance um Chance und konnten mit einer 16:10 Führung in die Halbzeit gehen. Als ab Mitte der zweiten Hälfte die Kräfte spürbar nachließen, kam der TSV Weilheim noch bedrohlich nahe. Doch der Mannschaft gelang es mit einer Ein-Tore-Führung über die Ziellinie zu gehen. Das Spiel endete 28:27 für den TSV Schleißheim, der sich damit sicher für die Landesliga qualifiziert hat.

In der 2. Bayernliga Qualifikationsrunde am 1. Juni kann man sich sogar noch für die Bayernliga qualifizieren. Dazu muss man in einer 3er Gruppe mit dem TSV Vaterstetten und dem TSV Friedberg den 1. Platz belegen.

Es spielten: Magnus, Samuel, Luis, Paul, David, Christian, Niko, Leander, Yuma, Toni, Vincent und Federiko