Perfekter Landesliga Start für mC

Männliche C-Jugend feiert ihren 32:23 Auswärtssieg bei der SpVgg Altenerding. Es war das allererste Landesliga Spiel für die Jungs! Entsprechend groß war die Freude.

Mit einem souveränen 32:23 Auswärtssieg bei der SpVgg Altenerding gelang der jungen männlichen C-Jugend des TSV Schleißheim ein perfekter Start in die Landesliga Saison 2019/20. 

Nach einer ausgezeichneten Vorbereitung fieberten Mannschaft und Trainerteam dem Saisonauftakt am Sonntag ( 29.09.2019) entgegen. Zwar konnte man sämtliche Vorbereitungsspiele deutlich gewinnen, doch ein Ligaspiel ist etwas völlig anderes. Erst dann zeigt sich, wo man wirklich steht. Und die Herausforderung war enorm. Im ersten Spiel ging es gleich auswärts gegen unseren Erzrivalen aus Altenerding. Erschwerend kam noch hinzu, dass in der dortigen Halle mit geharzten Bällen gespielt wird. Da wir in Schleißheim keine einzige Halle haben, in der mit Harz gespielt werden darf, konnten sich unsere Jungs auch nicht darauf vorbereiten. Und da sich ein Harzball völlig anders verhält als ein normaler ungeharzter, waren alle gespannt, ob und wie unsere Jungs damit zurechtkommen würden. Erst 20 Minuten vor Spielbeginn konnten die ersten Pässe und Würfe mit Harzbällen absolviert werden.
Für alle Jungs war es in ihrem Leben sowohl das erste Landesligaspiel als auch das erste Spiel mit einem Harzball. Und sie waren heiß darauf.

In der Startformation standen sechs Spieler des Jahrgangs 2006 und lediglich einer des Jahrgangs 2005. Damit dürfte die Mannschaft des TSV Schleißheim die vermutlich jüngste der Landesliga Nord sein.

Und dennoch gehörten die ersten 5 Minuten unseren Jungs. Mit 3:1 ging man in Führung. Doch dann kam es zu einem Bruch im Spiel. Klare Chancen wurden vergeben und plötzlich kam es zu Fehlpässen und technischen Fehlern. Die Nervosität nahm spürbar zu. Man merkte, dass der Harzball der Mannschaft doch deutliche Probleme bereitete und die gewohnte Sicherheit nicht vorhanden war. Diese Phase nutzten die Altenerdinger aus. Nach 10 Minuten lagen sie mit 5:3 in Front. Doch einen größeren Vorsprung konnten sie sich nicht herausspielen. Bis zur 19. Minute verlief das Spiel einigermaßen ausgeglichen. Doch bereits ab der 15. Minute merkte man unseren Jungs an, dass ihre Nervosität abgelegen konnten und mit dem Ball immer besser zurecht kamen. Entscheidend dafür war sicherlich auch, dass die Schleißheimer Jungs ab der 15. Minute eine hervorragende Abwehr- und Torwartleistung zeigten. Zwischen der 15. und der 25. Minute ließen sie gerade mal 2 Gegentore zu während sie in diesen 10 Minuten selbst 7 Tore erzielten. Die Selbstsicherheit kehrte zurück, was sich auch in schönen Kombinationen im Angriffsspiel widerspiegelte. So konnte ein 7:9 Rückstand bis zur Halbzeit in eine 14:11 Führung umgewandelt werden. Entsprechend positiv und optimistisch war die Stimmung in der Kabine. Was das Trainerteam besonders freute, war der Umstand, dass die Jungs während der Halbzeitpause absolut fokussiert und konzentriert blieben. Es war zu spüren, dass sie das Spiel in der 2. Hälfte nicht mehr aus der Hand geben wollten. Da mit einem Ansturm der Altenerdinger zu rechnen war, wurden vom Trainerteam kleinere taktische Änderungen vorgenommen. Und diese wurden von den Jungs perfekt umgesetzt. 

Die geplante Aufholjagd der Altenerdinger konnte in beeindruckender Weise verhindert werden. In den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit war unsere Abwehr für den Gegner unüberwindbar. So konnte der Vorsprung bis zur 30. Minute von 14:11 auf 18:11 ausgebaut werden. Im Gefühl des vermeintlich sicheren Sieges schlich sich dann jedoch der ein oder andere unnötige Fehler ein. Angriffe wurden überhastet abgeschlossen, in der Abwehr wurde nicht mehr so konsequent gearbeitet. So verlief das Spiel in den folgenden 15 Minuten einigermaßen ausgeglichen, wobei nie das Gefühl aufkam, die Schleißheimer könnten das Spiel noch aus der Hand geben. In den letzten 5 Minuten bauten unsere Jungs den Vorsprung noch weiter aus, zeitweise sogar auf 10 Tore. Nach 50 Minuten konnte der TSV Schleißheim mit 32:23 einen souveränen und verdienten Auswärtssieg einfahren. Es war eine mehr als gelungene Premiere in der Landesliga!

Jungs, ihr könnt sehr stolz auf euch sein. 

Es spielten: Magnus, Niko, Samuel (3), Luis (3), Federiko, Paul, David, Christian (6), Leander (3), Toni (2), Vincent (10) und Yuma (5).

KategorienmC