Wir sind „Sportliche Helden in der Krise“

Der BLSV hat sich mit Hilfe einer großzügigen Spende des FC Bayern Hilfe e.V. auf die Suche nach Corona-Alltagshelden unter den Sportvereinen in Bayern gemacht. Ziel war es Vereine zu prämieren, die während der Corona Krise durch großem Engagement und Solidarität Projekte auf die Beine gestellt haben, um die schwierige Zeit erfolgreich meistern zu können.

Unsere Handballabteilung hat sich mit unserem Trainingskonzept und der Online-App zur Teilnehmererfassung beworben, mit denen wir einer der ersten Vereine in Bayern waren, die den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen konnten. Auch die vielen Anfragen und die Tatsache, daß unsere „Regeln für das gemeinsame Handballtraining“ als Vorbild für andere Vereine genutzt wurden, zeigen, daß wir hier eine Vorreiterrolle eingenommen haben. Viele Gründe also, die eine Bewerbung mehr als rechtfertigen.

Trotzdem waren wir dann doch überrascht, als wir vom BLSV die Bestätigung erhielten, dass der TSV Schleissheim als einer der 20 Gewinner aus insgesamt 200 Vereinen ausgewählt wurde. Die offizielle Prämierung und die Übergabe der Urkunde des BLSV erfolgt virtuell am Samstag, den 18. Juli. Der Vorstand des Vereins und die Handballabteilung nimmt in der Jahnhalle per Videokonferenz an den Feierlichkeiten teil. Es sind alle Handballer der Abteilung herzlichst eingeladen. Wir bitten jedoch sich bei Inge vorab anzumelden.

Wir freuen uns über die Auszeichnung des BLSV und natürlich die Siegerprämie von 3.500 EUR. Viel wichtiger war uns aber, den Trainingsbetrieb auch unter Corona-Beschränkungen und Beachtung strenger Regeln so früh wie möglich wieder anlaufen zu lassen. Die beeindruckende Teilnahmequote und die Freude wieder gemeinsam Handball spielen zu können, war in allen Mannschaften, von Minis bis zu den Erwachsenen, erkennbar.

Auf jeden Fall wollen wir dem Vorstand des Hauptvereins und der Gemeinde Oberschleißheim für die konstruktive Zusammenarbeit und den unbürokratischen Genehmigungsprozess danken. Auch wollen wir unseren Trainern und Übungsleitern, die das Konzept gewissenhaft im Training umgesetzt haben, unseren Dank aussprechen. Gemeinsam haben wir viel erreicht ..