Auf auf und davon…

Männliche B- und C-Jugend machen Österreich unsicher

Auf auf und davon… machten sich 22 junge Schleißheimer Handballer am Freitag, den 10.09.2021 mit ihren 6 Betreuern. Unser Ziel war das Olympiazentrum Dornbirn in Vorarlberg. Ein bekanntes Reiseziel bei vielen Schleißheimern und für uns die perfekte Location, um uns professionell (aber auch mit viel Spaß und Teambuilding) auf die anstehende Saison in der Bayern- bzw. Landesliga vorzubereiten.

Nach einer kurzweiligen Fahrt in 3 Autos und den 2 Bussen der Gemeinde Oberschleißheim wurde das Reiseziel erreicht, die Zimmer bezogen und mit einem gemeinsamen Mittagessen gestartet.

Anschließend ging es auch schon mit der ersten Theorie-Einheit des Wochenendes los und bei herrlichem Spätsommerwetter konnte dann auch im Freien die erste sportliche Einheit stattfinden. Während sich unsere C-Jugend bereits handballspezifisch auf den verschiedenen Rasenflächen der Anlage austobte, stand bei der B-Jugend zunächst Teambuilding auf dem Beachvolleyball-Feld auf dem Programm – es galt ja, unsere 4 „Neuen“ zu integrieren.

Nach einem (wie eigentlich alle Mahlzeiten) sehr leckeren und reichhaltigen Abendessen ging es dann los mit dem sehnlichst erwarteten Hallentraining. Bei den älteren Jungs lag der Fokus in dieser 1. Einheit auf der Abwehrarbeit, denn hier sahen nicht nur die Trainer die größten Baustellen. Zum Abschluss wurde noch gegeneinander gespielt und das gerade Erlernte auf beiden Seiten erprobt. Am Ende ein klarer Sieg für die B-Jugend und strenge Worte an die mC Jungs, die nur wenig von dem was in den Einheiten zuvor geübt und besprochen wurde umsetzen konnten.

Der Samstag startete gut gelaunt mit Training bei der mB und Theorie bei der mC, so dass überschneidend von beiden Teams auch auf die ganze Halle trainiert werden konnte. Nach dem Mittagessen dann der gleiche Ablauf und ein hart umkämpfter Sieg der C-Jugend – die Niederlage vom Freitag wurde somit ausgeglichen.

Am Abend ging es dann nach Dornbirn zu einem Stadtbummel. Während die Trainer in einem Lokal entspannten und den Tag Revue passieren ließen, erkundeten die Spieler im Pulk die Stadt und konnten Kontakte zur heimischen Jugend knüpfen.

Dass man hier für ein professionelles U17-Team gehalten wurde, spricht für das gute Benehmen aller Jungs über das gesamte Wochenende hinweg.

Nach einer weiteren Stärkung mit Döner und Eis (ja das darf auch mal sein J ) und einer Runde auf dem Karussell, ließ man den Abend ruhig ausklingen – am Sonntag kam es ja zum lange erwarteten Testspiel gegen die Jugend vom Alpla HC Hard.

Bevor die Spiele starten konnten, wurde aber noch einmal trainiert, sowohl in Theorie als auch Praxis wollte man gut vorbereitet in die Spiele gegen den Österreichischen Bundesliga-Nachwuchs gehen. Zwischendurch noch ein Ausflug zum Corona-Test für die Rückreise und schon ging es los für unsere C-Jungs.

Wie so oft, war das Team von Marcus und Michael seinem Gegner körperlich überlegen und konnte sich durch eine bewegliche Abwehr und schönes Angriffsspiel zur Halbzeit auf 17:11 absetzen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich etwas ausgeglichener aber der Sieg unserer Riesen war nie gefährdet. Von allen Positionen gab es schöne Tore zu bejubeln und die Inhalte der vergangenen Einheiten wurden druckvoll umgesetzt.

Direkt im Anschluss folgte das Spiel unserer B-Jugend gegen einen extrem spielstarken Gegner. Der Anfang ging komplett in die Hose, aber nach einer Auszeit konnten die Jungs von Jenny und Ulf zeigen, was in ihnen steckt und holten aus einer klasse Abwehr heraus Tor um Tor auf. Halbzeitstand 17:17. In der zweite Hälfte wechselte der gegnerische Trainer seine besten Spieler dosiert ein, so dass ein schöner Spielfluss aber ein ungefährdeter 33:29 Sieg für eines der besten Österreichischen U17-Teams erspielt wurde.

Nachdem man selbst aktiv war, ging es nun frisch geduscht und in den neuen Aufwärmshirts nach Hard, um dort dem Österreichischen SuperCup-Sieger beim Heimspiel gegen Aufsteiger Bad Vöslau zuzuschauen. Zu sehen gab es einen Kantersieg der Gastgeber mit schönen handballerischen Aktionen auf beiden Seiten.

Abgeschlossen war der Sonntag und somit unser letzter Abend in Dornbirn aber noch lange nicht. Nach einem kleinen Snack in der Halle gab es nun noch Pizza am Beachvolleyball-Platz, bevor es in das finale sportliche Duell des Wochenendes ging: Beachvolleyball mC vs. mB. Erstmalig konnte unsere mC ihre körperliche Überlegenheit nicht gewinnbringend ausspielen und es gab einen knappen Sieg für die Älteren. Aus Trainersicht ein optimaler Abschluss, denn so hatten beide Teams jeweils einen Sieg am Sonntag zu bejubeln.

Bevor es aber ans Packen ging, gab es noch einen Programm-Punkt: mit Hilfe der Eltern wurde ein Ratespiel aus Kinderbildern vorbereitet und unter großem Jubel, vielen Lachern und mit einigen peinlich berührten roten Köpfen ein großer Erfolg.

Ein vollgepackter Sonntag ging mit viel guter Laune zu Ende und so ist es nicht verwunderlich, dass der eine oder andere am Montag etwas schwer aus den Federn zu bekommen war (Trainer*innen übrigens inbegriffen J )

Aber was soll man machen, wenn man so viel wie möglich aus dem Wochenende mitnehmen will? Ja klar: schnell frühstücken und dann ab in die Halle zu einer entspannten Regenerations-Einheit. Somit wurde das Wochenende mit einer Kombi aus Frühstück – Training – Duschen – Zimmer räumen – Mittagessen beendet und die Heimfahrt angetreten. Hartes Wochenende geschafft – viele schliefen unterwegs ein –  wobei man sich immer noch fragt, wie das im Partybus der B-Jugend möglich war?

Fazit der Trainer:

Handballerisch ein voller Erfolg – Menschlich ein noch größerer Erfolg. Anfang Oktober startet die Saison, wir sind bereit und werden uns gegenseitig zu Höchstleistungen anfeuern!!!

Unser Dank geht an…

… alle Spieler, die es uns schwer gemacht haben, Kandidaten für Tischdienste zu finden – so fahren wir gerne wieder mit euch weg!

… alle Eltern, für die Unterstützung!

… Claudia und Monika, die sich als Fahrerinnen für das Wochenende „geopfert“ haben

… die Gemeinde Oberschleißheim für die Busse!

… den TSV Schleißheim bzw. die Handball-Abteilung, für die ganze Unterstützung und für das Vertrauen, dass wir in diesen Zeiten so ein Event umsetzen durften.

… den FHS für die Unterstützung und die tollen neuen Langarmshirts beider Teams

… und finally an Marcus, der die gesamte Fahrt perfekt organisiert hat!!!