männl. B-Jugend: Nur von der Nationalmannschaft zu stoppen

Männl. U16 der Beach Bazis mit famosem 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 

Am Donnerstag, den 11.08. ging es für unsere U16-Jungs der Beach Bazis nach Verden (Aller) südwestlich von Bremen zur Deutschen Jugend Beachhandball Meisterschaft. Auf der extra für dieses Event errichteten Anlage im Hexenmoor wollte man an die erfolgreichen Turniere der letzten Wochen anknüpfen und sich der Deutschen Beachhandball Elite präsentieren. 

Nach einem entspannten Vormittag ging es am Freitag Nachmittag mit den ersten Gruppenspielen los. Gegen die HSG Ahnatal/Calden konnte ein ungefährdeter 2:0 Sieg eingefahren und Selbstvertrauen für den weiteren Turnierverlauf getankt werden. 

Noch am späten Nachmittag stand dann das zweite Gruppenspiel gegen die Auswahl Niedersachsen/Bremen an, die unsere Jungs nach verschlafenem Start mehr forderten. In einer knappen ersten Halbzeit konnte in letzter Sekunde das Spiel gedreht werden und auch der zweite Satz ging an das Schleißheimer Team. 

Mit zwei Siegen konnte man an der Tabellenspitze von Gruppe B übernachten und freute sich auf das finale Gruppenspiel am Samstag Vormittag. Hier ging es gegen das junge Team von Treibsand Hamburg, die in den ersten Minuten noch von der Müdigkeit der Bazis profitierten. Langsam kam man aber in Schwung und so standen am Ende ein ungefährdetes 2:0 und der Gruppensieg zu Buche – unerwartet aber nach den gezeigten Leistungen hochverdient. 

Am Nachmittag stand dann auch schon das Viertelfinale gegen den besten Gruppendritten an, die gastgebende HSG Verden (Aller) unter dem Namen Bietsch Balla. Endlich durften die Jungs einmal auf dem Center Court antreten, was den Eltern und Fans rund um Schleißheim einen qualitativ hochwertigen Livestream bescherte. 

In einem hochklassigen Spiel auf Augenhöhe gingen die ersten zehn Minuten an die Gastgeber und deren lautstarken Fanblock. Die zweite Halbzeit gehörte aber wie so oft den Bazis und es kam zu unserem ersten Shootout im Turnierverlauf. Hier zahlte sich die konzentrierte Turniervorbereitung aus und mit einer Glanzparade von C-Jugend Torwart Sven konnte der Halbfinal-Einzug mit 6:2 gefeiert werden. 

Was wäre ein Turnier unserer Jungs ohne ein Spiel gegen die befreundeten Favoriten vom Nachbarn aus Ismaning? So kam es, wie es kommen musste und das Halbfinale früh am Sonntag hieß Bayern gegen Bayern.  

In einem wie so oft knappen ersten Durchgang konnten die Bazis lange Zeit knapp führen, bevor ein paar wenige Fehler in der Schlussphase zu Gunsten der Ismaninger Jungs entschieden. Auch im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe und somit perfekte Werbung für den Bayerischen Beachhandball. Auch wenn das Tor des Tages von David erzielt wurde, konnte auch die zweite Hälfte knapp nicht gewonnen werden und es ging für uns im Spiel um Platz 3 nur wenig später um einen Platz auf dem Siegertreppchen und für die Jungs vom THC EhDrin ins Finale. 

Da im zweiten Halbfinale die Nordlichter aus Bremen überraschend den Turnierfavoriten aus Münster schlugen, gab es für die Nachwuchs-Bazis im abschließenden kleinen Finale die Chance, sich mit den zahlreichen Münsteraner Nationalspielern zu messen. 

In der prallen Mittagssonne konnten die jungen Schleißheimer leider nicht mehr ihr volles Potential ausschöpfen. Aufopferungsvoll kämpfend musste man sich in klaren zwei Hälften geschlagen geben.  

Alles in allem ist der vierte Platz dieses jungen Teams bei zwölf Mannschaften ein toller Erfolg bei der ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Das Trainerteam ist sehr stolz auf ihr Team, das als einziger Halbfinalist ohne Nationalspieler antrat und den vielen Natio-Jungs aus Ismaning und Münster einen tollen Kampf lieferte. 

Gefeiert wurde dann natürlich trotzdem noch mit der wA der Brüder Ismaning, der Bayern-Auswahl wB und den neuen Deutschen U16m-Meistern aus Ismaning – Herzlichen Glückwunsch!!! – bevor es am Montag wieder mit dem Bus zurück nach Bayern ging. 

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlich bei allen, die uns auf der Reise „Beachhandball 2022“ unterstützt haben, zu Beginn des Sommers hätte wohl keiner gedacht, dass wir uns heute als viertbeste männl. B-Jugend in Deutschland betiteln dürfen 😀
Auch wenn der Ehrgeiz für die kommende Beachsaison jetzt geweckt wurde, freuen wir uns alle auf entspannte Restferien bevor es im September endlich wieder mit der Hallensaison los geht! 

Für die Bazis in Verden dabei: 

Sven im Tor, fantastisch in seinem ersten B-Jugend Turnier
Joni als Captain im Tor und Angriff, wie immer mit Vollgas
Tobi als Shooter, mit den überraschenden Treffern in den wichtigen Momenten
Konsti, auf der rechten Angriffsseite mit famosen Hebern und dem Auge für die Kempas
David mit dem Tor des Turniers (siehe Foto) und schönen Kempas
Miko als Allrounder und waagrecht fliegender Kreis
Lio, unser Torschützenkönig zerlegte die Münsteraner Abwehr alleine
Philipp nach Verletzung als Abwehrturm nicht wegzudenken
Samu im Bollwerk unserer Abwehr steckte einige Stürmerfouls ein
Fabi als Abwehrchef, der so manchen Gegner zum Weinen brachte 

Und das Trainerteam Carlos, Jenny und Gil 

Wir sagen Danke:
Unser allergrößter Dank geht an Rena, ohne die wir wohl immer noch keine regelkonformen Drehungen könnten 😉 

dicht gefolgt von allen Eltern, die so viele Wochenenden auf unsere Anwesenheit verzichtet oder uns in der prallen Sonne auf den Beachanlagen unterstützt haben, Urlaub umbuchten und und und… 

an den FHS für die finanzielle Unterstützung, vor allem für die super entspannte Fahrt im Bayernbus mit den anderen Teams. 

Den TSV und die Handballabteilung für die – nicht nur finanzielle – Unterstützung 

Den Echinger Förderverein für die tollen Aufwärmshirts