Schleißheim-Moosburg: Ein gelungener Saisonstart

Am 17. September war es endlich so weit. Die Handballsaison 22/23 ist nach der langen Sommerpause gestartet. Bevor das erste Spiel der Saison starten konnte, mussten erst mal einige Herausforderungen in der Halle gelöst werden: Der Plan wie die Werbebanner in der Halle angebracht werden sollen, war nicht auffindbar und die große Anzeige hatte keinen Funk Signal. Beim nächsten Mal läuft es sicher alles auf Anhieb!

Das Ziel der Mannschaft war es, eine gute Ausgangslage für die Saison zu schaffen. So wurde ein Sieg gegen den Aufsteiger aus Moosburg angepeilt. Leider sollte das eine nicht zahlreich gefüllte Bank erschweren. Drei Kreisspieler haben gefehlt. Lars Petzold aus der zweiten Herrenmannschaft hat uns ausgeholfen! An dieser Stelle vielen Dank Lars für’s Einspringen!

Mit zehn Minuten Verspätung aufgrund der Technik wurde das Spiel angepfiffen. In den ersten Minuten spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Unsere Herren waren hochmotiviert. Durch schöne Anspiele an den Kreis und gute Ideen im Rückraum wurde langsam, aber sicher die Führung kontinuierlich ausbauen. Durch eine konsequente Linie der Schiedsrichter gab es viele gelbe Karten und 2-Minuten Strafen auf beiden Seiten. Der Rückraumshooter Marco Störch bekam nach 23 Minuten die zweite Zeitstrafe. Weitere gute Aktionen auf den Außenpositionen und viele Anspiele an den Kreis sicherten einen Halbzeitstand von 20:14.

Die zweite Hälfte begann, wie die Erste endete: Schöne Anspiele an den Kreis und eine hohe Trefferquote bauten den Vorsprung weiter aus. In der 40. Minute holte sich Marco Störch leider unnötig die dritte Zeitstrafe ab und musste nun von der Tribüne aus zuschauen.

Die Mannschaft spielte jedoch unbeirrt weiter, was zwischenzeitlich zu einem Stand von 33:20 führte. In der 52. Minute hat sich Lars Petzold eine Zeitstrafe abgeholt. Kurz darauf kassierte unser rechter Außenspieler Flo Hörath die zweite rote Karte des Spiels, als er einem Gegner im Gegenstoß den Ball zu stürmisch aus der Hand nahm. Die Mannschaft war dadurch nicht irritiert und beendete das Spiel souverän mit 46:33.

Zusammenfassend wurde das Spiel verdient gewonnen, da der TSV durchgehend fokussiert und konsequent war. Im Angriff funktionierten sowohl die Auftaktbewegungen als auch Einzelaktionen, die Abwehr muss jedoch dichter stehen und stärker als Verbund agieren. Daran arbeitet sie bis zum nächsten Spiel. Nächste Woche Sonntag spielt die Mannschaft bei der Bayernliga Reserve des TG Landshut, in 2 Wochen gibt es wieder ein Heimspiel. Wir würden uns freuen, am 1.10. um 20 Uhr zahlreiche Besucher auf der Tribüne zu sehen.

Spieler: Waas, Thalmeier, Petzold, Breitmoser (4), Federl (3), Störch (5/1), Hörath (6/1), Martin (8), Salzmann (8), Laux (2), Matser (9), Koppold (1)

Ein Bericht von Simon Koppold