mC1: Irgendwann musste die Serie reißen

Am letzte Spielwochenende des Jahre 2022 stand nach einer sehr erfolgreichen Siegesserie mit 8 Siegen in Folge, das erste Rückrundenspiel gegen HT München an. Im Hinspiel konnten unsere Jungs noch einen hauchdünnen Sieg herausspielen und es war klar, dass man sich gegen die Jungs aus dem Hachinger Tal schwer strecken musste, um sich in ihrer Halle zu behaupten.

Leider erwischte die allgegenwärtige Erkältungswelle eine Reihe unserer Jungs. Philipp und Milo hatten es schon relativ gut hinter sich. Andy und Maxi war noch etwas angeschlagen und Vincent erwischte es nach dem Spiel in Kempten so richtig. Er war fast die ganze Woche nicht in der Schule und ein Mitspielen war damit unmöglich. Auch Henry klagte am Donnerstag Abend über Erkältungssymptome, doch bis Samstag schien es besser zu werden. Somit konnte man sich nur mit einer angeschlagenen Truppe in der Taufkirchener Realschulhalle auf das Spiel vorbereiten und warmmachen.

Nach einer Schweigeminute im Andenken an die kürzlich verstorbene BHV Vize-Präsidenten Ingrid Schuhbauer ging das Spiel los. Was soll man sagen? Das Heimteam schien die Schleißheimer förmlich zu überfahren. Nach 4 Minuten war man schon 4:0 hinten – ein kompletter Fehlstart. Dann berappelten sich unsere Jungs wieder und erinnerten sich an ihre Stärken. Damit gelang es im weiteren Verlauf den Rückstand in eine 1-Tor-Führung umzuwandeln.

Doch die HTler kamen nach eine Auszeit mit neuem Schwung und holten sich bis zur Halbzeit die Führung mit 15:13 Toren zurück.

Während der Pause war neben der medizinischen Versorgung eines Jungen das Aufbauen der Mannschaft oberste Priorität. Zwei Tore Rückstand sind machbar. Vielmehr sollte man die Eigenfehlerquote niedrig halten, allein durch den ungewohnten, eigentlich „über-harztem“ Ball flogen mehrere Pässe in die Händen der Gegner oder neben bzw. übers Tor.

In den zweiten 25 Minuten hielten unsere Jungs anfangs gut mit. Doch dann spielte HT München groß auf und erhöhten ihre Führung auf 8 Tore in der 38. Minute. Nun stand die Frage im Raum, ob das Team aufgeben und der Spielfluss komplett zusammenbrechen würde.

Aber unsere Jungs bäumten sich nochmal auf. Aus einer aufmerksamen und schnellen Abwehr heraus nutzten sie mehrere Tempo-Gegenstöße und verkürzten auf 30:28. Doch diese Phase kostete zu viel Energie und einige fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter führten dazu, dass unsere Jungs der Heimmannschaft zum Ende nichts mehr entgegensetzen konnten. HT spielte weiterhin sehr schnell und nutzte konsequent die Lücken in der Schleißheimer Abwehr. Tor um Tor bauten sie damit den Vorsprung wieder aus. Am Ende stand ein klares 35:29 für HT München auf der Anzeigetafel.

An diesem Samstag konnten wir das Spiel zeitweise spannend gestalten, aber hatten letztendlich nicht die Kraft und Konzentration um HT München ernsthaft gefährlich zu werden. Auch in Bestbesetzung sind die Spiele gegen die Jungs aus dem Münchner Süden immer eine haarscharfe Angelegenheit. In dieser Bayernliga Saison steht es damit unentschieden zwischen den beiden Teams, was so absolut ok ist, da beide Teams schönen Handball spielen.

Zumindest konnten die Jungs nach dem Spiel gegen HT während der vereinsinternen Weihnachtsfeier auf andere Gedanken kommen. Irgendwann musste die Serie reißen und vielleicht ist es gut und hilfreich, dass es zu diesem Zeitpunkt geschah. Nun steht die Weihnachtspause an und schon am ersten Wochenende nach den Ferien gehts mit dem Heimspiel gegen SG DJK Rimpar weiter.