Damen 1: Saisonauftakt nach Maß! Auswärtssieg mit 16:22 (6:10) gegen TV Altötting

Eine „Standortbestimmung“ sollte das erste Saisonspiel gegen den TV Altötting werden, so der Trainer Alexander Brandeis vor der Partie. Wo würde man stehen in der neuen BOL-Saison? Wie gut konnte man die vielen Abgänge verkraften und die Neuzugänge integrieren? Und welches Fazit könnte man am Ende des Tages ziehen? Was würde das besser zeigen als ein Spiel gegen den Tabellenzweiten der vergangenen Saison. Mit vielen Fragezeichen also, aber mit noch mehr Motivation und Vorfreude im Gepäck machte man sich auf ins 100 km entfernte Altötting. 

Der erste Treffer der BOL-Saison gelang dem Heimteam – das 1:0 sollte jedoch die einzige Führung der Altöttinger*innen bleiben. Mit einem Tempogegenstoßtor glich Nora nach 2:34 aus und legte innerhalb einer Minute gleich das 1:2 und das 1:3 nach. Es folgte eine kleine Schleißheimer-Torflaute und Altötting schaffte in der 8. Spielminute noch einmal den Ausgleich zum 3:3, doch es sollte die Ruhe vor dem Sturm sein! Denn in der Folge spielten die Schleißheimer*innen vorne effektiv und hinten souverän. Die Abwehr machte dicht und vorne wechselten sich Eva, Marlene, Janine und Nora fleißig ab – so stand es nach 23 Minuten 3:9 für die Großraummünchner*innen. Altötting fand zwar dann den Faden wieder, doch der TSV ging mit einem 4-Tore-Polster in die Halbzeitpause (6:10).

Das Motto für die zweiten 30 Minuten: Jetzt nur nicht nachlassen und unkonzentriert werden! Völlig zurecht drohten unsere Coaches an, dass uns das in dieser Liga „den Kopf kosten“ könnte. Das nahmen wir uns dann doch zu Herzen, wollten wir unsere Köpfe doch unbedingt behalten und 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Der Vorsprung wurde gleich mal von Alex, Nora, Eva und Janine weiter ausgebaut und in der Abwehr ließ man den Hausherr*innen weiterhin keine Chance. Nun hätte man in Spielminute 45 bei einem Stand von 11:18 denken können, der Drops sei gelutscht. Aber was ist schon so ein Samstagnachmittag ohne Spannung, dachten wir uns! Plötzlich wurden Großchancen vergeben, Bälle leichtfertig verschenkt und auf einmal war uns Altötting wieder auf den Fersen. Nur noch 6 Minuten zu spielen, 15:19 für Schleißheim und ein 7-Meter für die Gastgeber*innen – eine Spielsituation, die vor allem den Charakter einer Mannschaft herausfordert. Und siehe da: 7-Meter gehalten, zwei schnelle Tore für Schleißheim – und zu war der Sack! Am Ende konnten die Damen des TSV einen 16:22 Auswärtssieg feiern und sich über die ersten beiden Saisonpunkte freuen.

Die Fragezeichen können damit zum Teil beantwortet werden: Standortbestimmung? Erfolgreich in der BOL angekommen, vieles läuft schon, Luft nach oben gibt’s aber auch noch. Die Neuzugänge integriert? Definitiv. Fazit des Tages? Bella Schleißheim!

Das nächste Spiel steht am 7.10. auf dem Plan. Zuhause will man gegen das Team des SpVgg Altenerding die nächsten zwei Punkte sichern. Anwurf ist um 17:45 – sei dabei, wir freuen uns über Unterstützung!

Den Auswärtssieg gesichert haben: Alexander und Ivo (Coaches); Nika (Mental Coach); Conny (Tor); Emely, Cindy, Stella, Janine (1), Eva (4), Melli, Steffi, Marlene (2), Laura (1), Nora (11/5), Dany (1), Alex (2).