Niederlage gegen Tabellenführer

weibliche A-Jugend unterliegen beim MTV Pfaffenhofen

Das Unheil nahm am Freitagabend seinen Lauf, als Trainer Dominik Stelzer von Amelia und Marie kurzfristig zwei Absagen erhielt. Statt mit zehn reiste der TSV Schleißheim mit acht Spielerinnen zum Topspiel beim MTV Pfaffenhofen. Nach Minuspunkten war es das Duell Erster gegen Zweiter und nur ein Auswärtssieg ließ die Tür auf die ÜBOL Mitte-Meisterschaft einen Spalt offen.

Nach einem ausgeglichenen und temporeichen Beginn (4:4, 5.), waren es die Gastgeber, die sich auf 7:4 (8.) absetzten. Auch die weiteren Minuten gehörten klar den Hausdamen, die das Ergebnistableau nahezu mühelos bis auf 14:7 (16.) stellen konnten. Beim TSV fehlten Spielfreude und Leichtigkeit, man agierte zu viel aus dem Stand und versuchte meist unvorbereitet aus dem eigenen Antippen in den Zweikampf zu gehen. Die Unsicherheit im Angriffsspiel zeigte sich auch in der Defensive. Die Mannschaft fand sich zu oft im Halbfeld, so dass man weder den Rückraum unter Druck setzen noch den Freiraum der Kreisläuferin einschränken konnte. Bis zur Pause verkürzten die Gäste auf 18:13.

„Wir wussten, dass Pfaffenhofen ein unangenehmer Gegner ist, der 60 Minuten sein Spiel durchzieht. Den Kampfgeist kann man meinem Team nicht absprechen, vor allem Maja ging oft dahin, wo es wehtat. Aber es war heute einfach zu wenig Miteinander, Spielfluss und Bewegung im Angriff. Dazu kamen ungewohnt viele Probleme in der Abstimmung hinten. Die Mannschaft hat zu wenig an ihre Chance geglaubt und mit der Tagesform kann man einen Tabellenführer nicht gefährden! Dazu kommt eine schwache Siebenmeterquote (8/13, 61,5%).“, analysierte der Trainer.

Wer nach Wiederpfiff auf eine große Reaktion hoffte, wurde leider enttäuscht. Es dauerte fast sechs Minuten bis zum ersten Treffer der Gäste (20:14, 36.). Zwar war in der Folgezeit nochmal ein kleines Aufbäumen erkennbar, näher als auf 23:20 (43.) sollte der TSV jedoch nicht mehr herankommen. Kurz darauf war das Spiel entschieden (26:20, 49.) und endete verdient mit 31:23 für den MTV Pfaffenhofen.

Stelzer: „Der MTV hat jetzt fünf Punkte Vorsprung auf die große Verfolgergruppe (PSV München -5, TSV Aichach -5, HF Scheyern -5, TSV Schleißheim -6) und geht damit als haushoher Favorit auf die Meisterkrone in die letzten fünf Spieltage. Für uns geht es darum, weiter zu lernen und die Saison noch bestmöglich abzuschließen.“

Leicht wird es nicht, denn am kommenden Feriensonntag geht’s zur HF Scheyern. Anpfiff ist bereits um 10 Uhr morgens. „Es gab leider wenig Terminoptionen, so dass wir in den sauren Apfel beißen müssen. Es werden sicher wichtige Spielerinnen fehlen, aber wir werden alles versuchen, ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen.“

Für den TSV Schleißheim spielten:
51 Sami (Tor) – 9 Viki, 12 Jenny, 15 Maja, 16 Mia, 25 Emily, 31 Adriana, 33 Nina
Trainer: Dominik Stelzer

KategorienwA