Nach der ersten Quali Runde in Fürstenfeldbruck in der das Pech an uns zu kleben schien, wollte sich unser Team der männlichen A-Jugend zumindest für die Oberliga (ehemals Landesliga) qualifizieren. In der zweiten Runde ging die Reise ohne Luis und Torben (beide verletzt) aber dafür mit Vincent, Miko (!) und Mattis am frühen Samstag nach Landshut.
Im ersten Spiel (Anspielzeit 9:30 !!) ging es gegen den Hausherrn aus Landshut, die sich mit ihrer zweiten A-Jugend Mannschaft in der Oberliga etablieren wollte. Man war vorgewarnt: der Blick auf die Ergebnisse aus der ersten Runde ließ Landshut 2 als stärkste der vier Teams in der Gruppe erscheinen. Obwohl die Schleißheimer immer viel zu lange brauchen, um am frühen Morgen ihren Rhythmus zu finden, konnte die ersten 15 Minuten ausgeglichen gestaltet werden. Nach der Halbzeitpause zogen die Jungs in grün/weiss etwas an und erhöhten kontinuierlich den Vorsprung auf den Endstand von 18:11. Damit waren die ersten 2 Punkte schon mal eingespielt.
Im zweiten Spiel traffen wir auf das Team des SV Laim, gegen die wir schon ein paar Testspiele absolviert hatten. So kannte man sich und das Spiel konnte von Beginn an gut kontrolliert werden. Am Ende verbuchten die Jungs einen sicheren Sieg mit 21:10. Nach einer Pause stand dann der vermeintlich schwächste Turniergegner an. Auch gegen das Team des TSV Haar war der Sieg nie gefährdet und alle Spieler die bisher eher wenig spielen konnten, bekamen ihre Zeit auf dem Spielfeld. Mit dem Endergebnis von 21:9 hatte man drei Siege auf dem Konto. Damit war das Ziel Oberliga Qualifikation schon erreicht, da der DJK Waldbüttelbrunn auch 6:0 Punkte hatte und man im letzten Spiel Platz 1 und Platz 2 unter sich ausmachen würde.
Zum Abschluss des Turniertages ging es dann im letzten Spiel, um die „goldene Ananas“, wie der Trainer der Unterfranken kommentierte. Beide Teams waren für die Oberliga qualifiziert. Trotzdem entwickelte sich ein gutes, faires Spiel. Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team absetzen. Danach spielten die Schleißheimer stärker auf und holten sich mit einem klaren 20:15 den Turniersieg mit 8:0 Punkten.
So richtig über die Oberliga Qualifikation konnte sich aber niemand freuen. Eigentlich wollte man sich für die Regionalliga (ehemals Bayernliga) qualifizieren, aber die Krankheitswelle und Verletzungen machten die Aufgabe unlösbar. Natürlich hätte man auch die 2. Regionalliga-Quali-Runde überstehen müssen, aber wenn man sich vor Augen führt, wie einfach man durch das 2. Oberliga Quali-Turnier marschiert ist, dann kommt schon etwas Wehmut auf.
Aber so ist es halt. Damit spielt der Jahrgang 2006/2007 in der Saison 2024/2025 in der Oberliga und kann sich dort sicherlich weiterentwicklen. Zumindest wird man in der Oberliga wieder eher Siege einfahren und sich nicht gegen die starken Teams aus Nordbayern aufreiben müssen.
In den kommenden Wochen werden die meisten Jungs sich auf Beach-Handball konzentrieren. Dort hat man das Ziel gesetzt, sich mit der A-Jugend wieder für die Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren. Aber auch während der Beachsaison werden wir das Hallentraining nicht vernachlässigen und uns auf das Athletik-, Ausdauer- und individuelle Techniktraining konzentrieren. Die neue Saison kommt schneller als man denkt ..
Da unser Kader nicht sehr groß ist, suchen wir noch ambitionierte Spieler der Jahrgänge 2006/2007 mit denen wir die nächsten Schritte machen können. Schreibt einfach eine Mail an mA-team@schleissheim-handball.de Wir freuen uns über jede Verstärkung.
Es spielten : Fabian , Joni, Konstantin, Lionel, Luka (Tor), Mattis, Mikolaj, Paul, Tim, Tobias und Vincent.