
Jahreshauptversammlung des FHS

Willkommen auf unserer Homepage
Nach dem furiosem Turniersieg in der ersten Runde der Regionalliga Qualifikation ging es für unsere männliche A-Jugend in Runde 2 in den Nürnberger Raum, genauer gesagt nach Heilsbronn. Mit den Teams des SV Anzing und TSV Herrsching waren zwei Gegner zugelost, die uns aus der letzten Oberliga Saison bekannt waren. Dazu kamen die Mannschaften der SG Helmbrechts/Münchberg und der Oberliga Quali Aufsteiger SG Kernfranken. Im Vorfeld rechnete man sich gute Chancen aus, insbesondere, weil es uns gelang Philipp und Petar zu überreden wieder nach Schleißheim zurückzukehren und in der 2. Runde für Schleißheim zu spielen. Doch wie so oft in der Quali, kommen die Dinge anders als man es sich vorstellt.
wB meistert die ersten Runde der Oberliga-Qualifikation souverän
Die erste Runde der Oberliga-Qualifikation für die weibliche B-Jugend des TSV Schleißheim war noch keine drei Minuten alt, da war das Turnier für Lara schon wieder beendet. In der Folge eines Sprungwurfes landete die Spielerin auf dem Fuß der Gegnerin und knickte unglücklich um. Von diesem Schicksalsschlag ließ sich das Team auf dem Feld jedoch nicht beirren und fuhr einen ungefährdeten 13:10 (7:4)-Start-Ziel-Sieg gegen den SV Wacker Burghausen Handball ein. Das Team aus dem Altöttinger Landkreis konnte dabei nie in Führung gehen und lediglich bis zum 4:4 (9.) mithalten, ehe der TSV mit einem 3:0-Lauf vor der Halbzeit auf 7:4 davonzog. Das Trainerteam mahnte die Mannschaft, nach dem Seitenwechsel nicht nachzulassen und mehr aus der optischen Feldüberlegenheit zu machen. Die zweite Halbzeit startete mit einer schnellen Zeitstrafe und dem 7:5-Anschlusstreffer vom Strich (16.). Der Weckruf kam an und kurze Zeit später leuchtete ein beruhigendes 11:5 (22.) an der Anzeigetafel auf. Durch einige Wechsel geriet das Spiel nochmal ein wenig ins Stocken, der Sieg jedoch nicht mehr in Gefahr.
wC sichert sich die Oberliga und mit der Option auf mehr
WTF! Was ist hier gerade passiert? Die Zuschauer rieben sich verdutzt die Augen, denn die weibliche C-Jugend des TSV Schleißheim hat den amtierenden bayerischen Vizemeister der Altersklasse – TG Landshut – gerade mit 30:10 (14:4) aus der Halle geschossen und machte damit zu 99,999% den Einzug in die letzte Runde der Regionalliga-Qualifikation klar. Dabei demonstrierte das Team über die komplette halbe Stunde großartigen Tempohandball und einen starken Kampf in der Defensive. Zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass die gesamte erste Mannschaft aus Landshut sich dem Jugendbundesligaprojekt in Ismaning angeschlossen hat.
Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitungsphase war es am vergangenen Wochenende endlich so weit: Die Qualifikation für unsere männliche A-Jugend startete!
Im letzten Jahr hieß es leider schon in Runde eins „Träume ausgeträumt“ – der Einzug in die Regionalliga blieb uns damals mit viel Pech verwehrt. Doch dieses Jahr soll alles anders werden: Die Jungs sind heiß, top motiviert und haben ein klares Ziel vor Augen.
weibliche B- und C-Jugend bereiten sich mit Trainingslager und LEW-Cup auf Qualis vor
Ab Mai wird es wieder ernst für die Handballerinnen des TSV Schleißheim, denn dann stehen die Qualifikationsturniere vom Bayerischen Handballverband (BHV) an. Nachdem die weibliche B-Jugend hauptsächlich aus dem jüngeren Jahrgang besteht, hat man sich hier für die Meldung in der Oberliga (ehemals Landesliga) entschieden. Die weibliche C-Jugend kämpft sogar um den Einzug in die Regionalliga (ehemals Bayernliga).
Die weibliche E-Jugend hat eine beeindruckende Saison hinter sich. Mit fast 30 engagierten Mädchen im Team haben sie sich durch zahlreiche Herausforderungen gekämpft und dabei bemerkenswerte Fortschritte erzielt.
Große Herausforderungen gemeistert
Zu Beginn der Saison standen die Mädchen vor einigen Hürden. Viele von ihnen waren neu im Team und mussten sich erst an das Zusammenspiel mit den Älteren und vor allem an das große Spielfeld gewöhnen. Doch durch hartes Training, Teamgeist und die Unterstützung ihrer Trainerinnen und Trainer haben sie sich kontinuierlich verbessert. Jedes Spiel brachte neue Erfahrungen und Erkenntnisse, die das Team stärker machten.
wC2 erfolgreich, wC1 und wB unterliegen den Drittplatzierten
Die weibliche C-Jugend des TSV Schleißheim traf in ihrem letzten Saisonspiel der Oberliga Nord auf einen starken HBC Nürnberg. Nachdem die beiden eingeteilten Schiedsrichterinnen scheinbar bei der Aufstiegsfeier des TSV Taufkirchen/Vils versumpft sind, sprang Patrick Köbrich kurzfristig ein. Vielen Dank.
Ein Abschied mit einem Ausrufezeichen
Alles hat ein Ende – auch diese Saison. Doch bevor endgültig die Lichter ausgingen, gab es am vergangenen Sonntag noch einmal einen echten Höhepunkt in der heimischen Jahnhalle.
Die männliche A-Jugend des TSV Schleißheim betrat zum letzten Mal in dieser Oberliga-Saison das Parkett – und das mit ordentlich Feuer im Tank!
Es war ein aufregendes und spannendes letzte Heim- bzw. Saisonspiel der Mädels aus Schleißheim gegen das Team aus Altötting. Die Anfangsphase mit einer 6:3 Tore Führung zeigte, dass die Schleißheimerinnen gut ins Spiel kamen und was möglich gewesen wäre. Dann kam die Wende. Lag es daran, dass Spielerinnen bereits beim direkten Spiel zuvor in der wC II ausgeholfen haben? Oder wurde es ihnen jetzt so richtig bewusst, dass es das letzte Spiel als D-Jugendliche war? Keine Ahnung!