mD/mC2: Wir sind bereit !

Das zweite Freundschaftsspiel-Wochenende stand leider unter einem nicht ganz so guten Stern. Vincent und Milo mußten schon im Vorfeld wegen einer Erkältung absagen und Tobi hat am Freitag mit dem Fahrrad die enge Bekanntschaft mit der Straßenoberfläche gemacht. Dafür konnten jedoch kurzfristig Henry und Fabi einspringen.

Los ging es mit dem Spiel der mD gegen den FC Bayern München. Schon während des Trainingsspiel Anfang Januar zeigten die Bayern Handballer ihre Klasse. Daher ging das Trainerteam davon aus, dass es auch gegen den nächsten Jahrgang der Bayern eine enge Angelegenheit werden würde. So kam es dann auch. Von Anfang schenkten sich die Teams nichts. Jeder Ball wurde umkämpft und auf beiden Seiten wurde schöner Handball gezeigt. Unser Jungs hatten in der Abwehr mit einigen Bayern Spieler ihre Mühe. Oft war man zu spät am Gegner oder man macht ihn nicht konsequent fest. Auch das gegenseitige Aushelfen war nur vereinzelt zu sehen. Im Angriff zeigte vor allem Andy seine Klasse. Nicht nur dass er immer wieder das Spiel beschleunigte, viele geniale Pässe spielte, sondern er ergriff auch immer wieder selbst die Initiative und stoß in die freie Lücke vor. Beim Abschluss zeigte er dann seine ganzes Können. Seelenruhig wartete er die Torwart-Reaktion ab und versenkte dann den Ball gekonnt im freien Eck.

Diese Abgeklärtheit war heute leider nicht bei allen Spielern vorhanden. Viele setzten sich gut ab und waren dann auch frei vor dem Tor. Nur im Abschluss wurde dann oft überhastet und vor allem nicht hart und platziert genug geworfen. So konnte der Torwart der Bayern viele gute Chancen verhindern. Neben der Torchancen Verwertung schlichen sich gerade gegen Ende des Spieles wieder viele technische Fehler ein. Da wurden schöne Anspiele nicht gefangen und der Ball ging oft dadurch verloren. Ohne diese Fehler hätte man sicherlich über die Zeit einen Vorsprung herausspielen können. Doch so konnten die Bayern gegen Ende, als das Spiel etwas nervöser wurde, sich leicht absetzen und am Ende mit 22:20 den Sieg einstreichen. In der gewohnten Besetzung mit Vincent und Milo wäre das Spiel vielleicht etwas anders verlaufen, aber auch so konnte das Trainerteam viel Positives aus dem Spiel nehmen. Insbesondere hat sich bestätigt, woran unsere mD Jungs die kommenden Wochen noch intensiv arbeiten müssen, um dann gut gerüstet am 25.10.2020 gegen die SpVgg Altenerding in der Bezirksliga West Runde zu starten.

Wie schon am Sonntag zuvor gingen nach der männlichen D-Jugend die Jungs unsere zweiten C-Jugend Mannschaft an den Start. Der Gegner am heutigen Tag war der VfR Garching. Schon in den ersten Minuten der Partie war die Überlegenheit der Schleißheimer Jungs zu erkennen. Vorne wurde schneller, präziser Handball gespielt und hinten konzentriert und gekonnt die Wege zugestellt. Besonders stachen dabei unsere beiden Halbpositionen heraus. Philipp und Paul kamen so gut wie immer mit viel Schwung aus dem Rückraum und konnten oft die Lücken vor ihnen nutzen, um den Ball im Netz zu versenken. Valentin verteilte im Zentrum sicher die Bälle und Tim gelang es oft als Außenspieler ein zu laufen und ein Tor zu machen. Im Vergleich zum letzten Spiel war die Fehlerquote erheblich geringer und die Abstimmung untereinander hat fast immer geklappt. Sicherlich spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass die Garchinger Jungs im Vergleich zum Gegner vom letzten Sonntag, dem SV Laim, schwächer aufgespielt haben.

Dennoch muss man auch gegen schwächere Teams sein eigenes Spiel erst einmal machen und mit viel Druck und Geschwindigkeit gute Torchancen herausspielen. In der Abwehr wurden die Räume viel besser eng gemacht und dabei Anspielmöglichkeiten des Gegners unterbunden. So war es kein Wunder, dass die Garchinger oft den Ball durch Passfehler verloren und unsere Jungs durch Tempogegenstöße oder die zweite Welle leicht zu weiteren Toren kamen. Am Ende stand das Ergebnis mit 37:16 eher im Hintergrund und es war dem Trainerteam wichtiger, daß viele Dinge, die im letzten Spiel noch nicht so gut liefen, dieses Mal schon um einiges besser aussahen. Damit  kann man sicherlich sagen, daß auch unsere mC2 auf einem guten Weg ist und sich alle schon auf die ersten Begegnungen in der ÜBOL Süd 2 freuen.

Auch dieses Mal wollen wir allen Eltern, Helfern und Helferinnen danken, die es auch am heutigen Sonntag möglich gemacht haben, alle notwendigen Hygieneregeln und -auflagen einzuhalten. Natürlich bedanken wir uns auch sehr herzlich bei unserem Schiedsrichter Guido, der heute nicht nur ganz allein das Spiel der mD und mC2 leiten, sondern ein paar Mal auch die Trainer und Betreuer wieder “in Spur” bringen mußte 🙂

Für die mD spielten:  Tobias H (TW), Thomas (TW), Robert, Felix, Philipp (3), Lukas (1), Andy (9), Paul, Patrick, Maxi, Henry W (1), Henry H (6)

Für die mC2 spielten: Tobias H (TW), Luka (TW), Tim (5), David (4), Fabian (5), Andy (1), Valentin (2), Paul (7), Henry (3), Mattis (2), Philipp (8)