mD: Ein fulminanter Start in die Vorrunde

Am Sonntag morgen war es endlich soweit. Mit einem Heimspieltag starteten die Teams der männlichen D-Jugend in die Vorrunde der Bezirksklasse und Bezirksliga Altbayern. 

Los ging es mit der D2 gegen den TSV Dachau 65. Alle eingeplanten Spieler waren rechtzeitig in der Halle und dazu gesellten sich noch 3 weitere Spieler die eigentlich erst später beim D1 Spiel zum Einsatz kommen sollten. Mit insgesamt 12 Spielern hatten die Trainer alle Möglichkeiten, Jungs denen die Luft ausging auszuwechseln oder dem Spiel falls nötig etwas mehr Stabilität mit dem Einsatz der erfahrenen Spielern zu geben. 

Schon in den ersten Minuten konnte man eine solide Abwehrarbeit unserer Jungs bewundern. Da wurde, wie im Training geübt, gekonnt verschoben, ausgeholfen und der gegnerischen Mannschaft wenig Platz gegeben. Mit den vorne erzielten Tore konnte man sich über die erste Halbzeit hinweg immer weiter absetzen und führt zur Pause mit eindrucksvollen 15:6 Toren.

Auch in der 2. Halbzeit ließen unsere Jungs nichts anbrennen. Andy führte das junge Team sehr souverän und konnte sich mit insgesamt 8 Toren in die Torschützenliste eintragen. Philipp machte sein erstes Tor als Kreisläufer und man kann sicher sein, daß in den kommenden Spielen noch einige mehr dazu kommen werden. Im Tor zeigte Jacob tolle Paraden und konnte einige sicher Chancen der Dachauer abwehren. In der zweiten Halbzeit wechselte Thomas ins Tor, hatte zwar bei ein, zwei Bällen etwas Pech, doch war auch er ein sicherer Rückhalt im Tor. Vincent und Mattis zeigten viele erfolgreiche Aktionen und warfen zusammen 9 Tore. Besonders hervorheben muss man aber Henry W. und Paolo. Für beide war es ihr erstes Rundenspiel und von Nervosität war keine Spur. Henry W. spielte sogar auf der wichtigen Halbposition und speziell in der Abwehr war seine Leistung als D-Jugend Neuling äußerst bemerkenswert. 

Am Ende ging das Spiel mit 30:13 sicher an den TSV Schleissheim und in der Kabine waren die Trainer voll des Lobes über die gezeigte Leistung und die Art, wie man das im Training Gelernte im Spiel umsetzen konnte. Ein toller Start der D2 in die neue Saison !

mD1

Zwei Stunden später waren die D1 Jungs dran. Ihr Gegner hieß heute TSV Gaimersheim, der leider einige seiner besten Spieler an die C-Jugend Mannschaft ausleihen mußte. Nach dem konzentrierten Warmmachen wurde in der Mannschaftsbesprechung besprochen, auf welche Punkte man sich konzentrieren sollte. Zum Einen ein schnelles Spiel, insbesondere mit der ersten und zweiten Welle, und zum Anderen sicheres Aufbauen mit Stoßen. 

Gleich zu Beginn konnten man den TSV Expresszug durch die Halle rauschen sehen. Ein um das andere Mal konnte unsere Abwehr dem Gegner den Ball abluchsen und sogleich per langem Pass einem Mitspieler in Szene setzen. Zwar fanden nicht alle Pässe ihr Ziel, doch die Quote war auch nicht so schlecht und durch die vielen Ballverluste des Gegner ergaben sich somit eine Reihe von leichten Tore für den TSV.

Aber nicht nur die erste Welle funktionierte ziemlich gut. Auch die Abwehr stand sehr sicher und machte fast jeden freien Raum zu. Nur selten fanden die Gaimersheimer den Weg zum Tor und kamen so im gesamten Spiel nur zu 9 (!) Toren. Unsere Jungs dagegen machten auch vorne den Ball schnell und nutzte die freien Lücken sehr effektiv. Es fiel Tor um Tor und obwohl der Torabstand immer größer wurden, gaben die Gaimersheimer sich nie auf. Auch dann nicht als kurz vor Ende 40 Tore für den TSV auf der Anzeigetafel aufleuchteten .

Mit dem Endstand von 41:9 legten auch die D1, wie schon die D2, einen fulminanten Saisonstart hin und man kann gespannt sein, ob es den Jungs gelingen wird auch in den kommenden Spielen die Gegner zu dominieren. Das Trainerteam war auf jeden Fall sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung. Die Ergebnisse waren sicherlich beeindruckend, doch viel wichtiger war, daß beide Teams die Vorgaben fast perfekt umgesetzt haben.

Für die D2 spielten: Tobias M, Philipp (1), Felix, João Paulo, Andy (8), Henry W, Henry H (4), Fabian (2), Mattis (3), Jacob (6) und Vincent (6)

Für die D1 spielten: Tobias H, Valentin (1), Tobias M (2), Luis (6), Tim (5), Milo (5), Henry H (8), Fabian (6), Jacob (1) und Mikolaj (7)