Am Ende fehlte die Kraft

Mit einer starken Leistung in der Bayernliga Süd und dem 2. Platz qualifizierte sich unsere männliche C-Jugend für die Meisterrunde der Bayernliga, in der man sich mit den besten Teams aus dem Norden messen durfte.

Durch Verletzungspech und Corona-Infektionen fiel die Pause seit dem letzten Spiel gegen Allach Ende Januar viel zu lange aus. Am vergangenen Sonntag zeigte sich, dass die sieben (!) spielfreien Wochen im Vergleich zu den anderen Teams ein wesentlicher Nachteil für uns bedeuteten.

Doch eins nach dem anderen .. Die Auslosung der Meisterrunde meinte es gut mit den Schleißheimern. Von den drei ausstehenden Spielen in der Bayernliga Meisterrunde gegen Coburg, Erlangen und Rimpar musste nur eins auswärts bestritten werden. Leider fiel das erste Heimspiel in der letzten Woche gegen Rimpar Corona bedingt aus und muss nun im April nachgeholt werden. Damit stand als erster Gegner der HSC 2000 Coburg fest. Am Sonntag früh morgens ging es mit mehreren Eltern auf dem Weg nach Oberfranken. Nach einer kleinen Frühstückspause an der Raststätte bei Nürnberg ging es weiter nach Coburg. In Coburg angekommen hatte man noch genug Zeit für einen Spaziergang durch die Altstadt und einen Besuch der HUK Coburg Arena.

Das Spiel fand in der BGS Sporthalle statt und man nutze die verbliebene Zeit um sich an die Halle zu gewöhnen, sich mit dem Harz einzuspielen und natürlich den Gegner genau zu begutachten. In der Besprechung wurden die Jungs darauf eingeschworen, dass in diesem Spiel alles möglich sei und wir sehr wohl als Sieger vom Platz gehen könnten. Man konnte dennoch eine Restnervosität bei den Jungs spüren.

Die ersten Minuten verliefen dann aber vielversprechend. Erstes Tor außen von Tim, Gegentor vom torgefährlichsten Spieler der Coburger, wieder die Führung durch Lio, Ausgleich durch Coburg. So ging es die ersten 7-8 Minuten hin und her. Kein Team konnte sich absetzen. Dann beginn die starke Phase unserer Jungs. Durch viele schnelle Wechsel, viel Bewegung und clevere Laufwege fand man immer wieder eine Lücke und konnte die Chancen auch nutzen. So sah man sich auf einmal mit 4 Toren im Vorsprung. Prompt folgte eine Auszeit der Heimmannschaft mit einer knallharten Ansage des Coburger Trainers. Unser Jungs dagegen sollten weiterhin ihr Spiel machen, den Ball laufen lassen und auf die Lücken warten.

Auch in den nächsten Minuten gelang es den Schleißheimern die Coburg auf Abstand zu halten. Gegen Ende der ersten Halbzeit ging dann etwas die Luft aus und die Coburger schafften es auf ein Tor heranzukommen und es ging mit 15:14 in die Pause.

Jetzt war es wichtig, konzentriert aus der Pause zu kommen und in diesem Spiel keine Schwäche in den ersten Minuten der 2. Halbzeit zu zeigen. Dies gelang dann auch sehr gut. In den ersten Minuten der zweiten 25 Minuten verlief das Spiel wieder ausgeglichen. Man konnte nun sehen, wie die Coburger in der Abwehr immer kräftiger zugriffen, hier mal eins mitgaben oder dort mal am Trikot gerissen wurde. Diese Härte, die sicherlich im Rahmen einer Bayernliga Begegnung war, war doch noch ungewohnt für unsere Jungs und sie rieben sich hier etwas auf. Zudem sah man immer mehr individuelle Fehler auf unserer Seite, die durch die hohe Belastung und die schwächelnde Konzentration entstanden. In dieser Phase fehlten einfach ein oder zwei Auswechseloptionen, um einzelnen Spieler etwas Erholung zu geben.

Im weiteren Verlauf nutzen die Coburger unsere Fehler eiskalt aus. Mit schnellen Gegentoren zogen sie auf zwei, drei Tore davon. Durch eine 2 Minuten Strafe in Unterzahl konnte man sich nicht mehr dagegenstemmen und der Vorsprung erhöhte sich auf 5 Tore. Am Ende nutzt Tim dann noch die Chance als er schön herausgespielt von Außen zum Endstand von 23:27 traf.

Die Niederlage tat weh. Bis zur 45 Minuten hielt man sehr gut mit, kämpfte in Abwehr und Angriff und hatte sicherlich die Chance als Sieger vom Platz zugehen. Am Ende fehlte die Kraft, Energie und der letzte Willen sich gegen einen starken Gegner durchzusetzen. Trotzdem war es eine Klasse Leistung unserer Jungs. Ob es mit Andy und Fabi besser gelaufen wäre, bleibt Spekulation. Auf jeden Fall zeigte Lio in seiner ersten C-Jugend Bayernligabegegnung ein herausragendes Spiel und machte klar, dass er das Team in vielen Bereichen verstärken kann.

Nun gilt es, Mund abputzen, einmal Durchschütteln und die Lehren für das nächste Spiel am kommenden Samstag ziehen. In der heimischen Jahnhalle geht es am 26.3 um 14 Uhr gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der Bayernliga Meisterrunde, den HC Erlangen. Die nächste große Herausforderung.

Es spielten : Philipp, Tobias M (1), Konstantin (4), Lionel (6), Philipp (1), Mikolaj (2), Vincent (1), Henry (6), Tobias H (Tor), Luka (Tor) undTim (2),

KategorienmC