Handballer unterstützen Ukrainische Flüchtlinge

Die Spende geht direkt an die Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim

Foto: Frau Gudrun Gebhardt, Leiterin des Familienzentrums Unterschleißheim
mit Spielern der männliche B – und A Jugend vom TSV Schleißheim

Die Jugendhandballer des TSV Schleißheim haben sich kurzfristig dazu entschieden, am letzten Heimspieltag vor den Osterferien, die erzielten Einnahmen vom Standdienst für die Flüchtlinge aus der Ukraine zu spenden. Neben den Einnahmen aus dem Standdienst waren viele Besucher in der Halle bereit, gerne eine Geldspende für diese Maßnahme zu geben. Am Ende des Tages kam die tolle Summe von 765,00 € zusammen. Man hatte sich schnell dazu entschieden, dass Geld direkt an ein Projekt für die Flüchtlinge vor Ort zu spenden und hat mit der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim den geeigneten Partner gefunden.

Die Nachbarschaftshilfe bietet als Familien- und Begegnungsstätte in Unterschleißheim jeden Mittwochnachmittag ein Treffen für ukrainische Familien an. Der gemeinsame Austausch der Familien und das Begegnungssangebot für die Kinder stehen hierbei im Mittelpunkt. Abgerundet wird der Nachmittag bzw. Abend immer mit einem gemeinsamen Essen. Für ein paar Stunden die Sorgen des Krieges und den zukünftigen Herausforderungen vergessen zu lassen und hierbei auch andere Familien kennen zu lernen ist das Hauptziel dieses Angebotes. An den Treffen nehmen 20 bis 40 Mütter mit Ihren Kindern teil.

Neben Sachspenden für die Familien, werden auch im Familienzentrum Sprachkurse für die betroffenen Familien angeboten.

Die Jugendhandballer des TSV Schleißheim freuen sich mit Ihrer Spende diese wichtigen Maßnahmen im Familienzentrum unterstützen zu können.