2 Siege in der BOL an einem Tag

Die ersten Damen gönnten sich am 30.04. um 13:00 Uhr gegen die SSG Metten und um 18:00 Uhr in Schwabkirchen einen besonderen Konditionstest.

Zwei Spiele an einem Tag, das ist selbst im Handball ungewöhnlich – um 13:00 Uhr startete die erste Runde mit 29:21 (15:7) gegen die SSG Metten, um 18:00 Uhr folgte das zweite Spiel und der zweite Sieg beim Tabellenvierten in Schwabkirchen mit 39:20 (16:10).

Mit 16:2 Punkten beendete das Team die Saison in der BOL Altbayern, durch den direkten Vergleich in nur einem Spiel (24:29 gegen Pfarrkirchen) auf Platz 2. Trotzdem sieht es mit dem Aufstieg in die Landesliga gut aus, Pfarrkirchen hat den Verzicht auf das Aufstiegsrecht angekündigt.

Das erste Spiel war schnell entschieden, nach 20 Minuten erzielte Spielmacherin Sophia Dölger das 11:4. Die Gäste leisteten zwar erbitterten Widerstand, aber der TSV war immer deutlich in Front. Neben Torfrau Nika Tikvica überzeugte ganz besonders Leonie Kattner (5) und die Abwehr um Sophia Dölger, Emely Nordbrock und Steffi Niederlechner.

Nach 210 Minuten Pause ging es dann in Bergkirchen gegen die hoch motivierten Schwabkirchenerinnen weiter. Bereits nach 1:24 Minuten lag der TSV 0:2 zurück, kam jedoch schnell wieder ins Spiel und setzte sich nach 14 Minuten durch Leonie Kattner auf 8:4 ab. Doch Schwabkirchen konterte zum 8:8 (19.), das Trainergespann Ivonne und Alexander Brandeis brachte die TSV Damen durch eine Auszeit wieder ins Spiel.

Mit dem 16:10 Pausenstand ging es in die zweite Halbzeit, dann brannte der TSV ein Feuerwerk ab. Starke Abwehrarbeit, gestützt auf Lena Rendel im Tor, die im letzten Spiel vor ihrem einjährigen Auslandsaufenthalt in Spanien noch mal eine Top-Leistung bot, gewann der TSV die zweite Halbzeit mit 23:10, jede Spielerin konnte sich als Torschützin auszeichnen, Spielmacherin Sophia Dölger bot eine Glanzvorstellung und brachte immer wieder Alexandra Gnandt (7) ins Spiel, das ganze Team zauberte und ließ auch vom Tempo her nicht nach.

Die BOL Damen haben seit dem Abstieg in die Bezirksliga nach der Saison 2018/19 eine beeindruckende Bilanz von 52:2 Punkten (742:530 Tore) hingelegt, die Basis des Teams ist die hervorragende Schleißheimer Jugendarbeit (Inge Schobert, Gregor und Patrick Köbrich, Tanja Cimesa), nur 2 Spielerinnen kamen durch ihr Studium von außen dazu. Die 3 A-Jugendlichen Nika Tikvica (17-Tor), Gil Aigner und Larissa Schellenberg sind bereits jetzt voll integriert, mit Nora Freymann (18) kommt zur neuen Saison eine Herrschingerin dazu, die bereits 21/22 in der Bayernliga A-Jugend beim TSV gespielt hat. Der Schleißheimer Weg mit dem Aufstieg der Damen 2 in die BOL bietet sehr gute Möglichkeiten, für die jungen Spielerinnen, sich optimal zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam der D2 ist dabei vertrauensvoll und zielorientiert – danke an Franzi und Markus. Ohne die Abteilungsleitung und den FHS und die Hilfe der Eltern und Freunde – besonderer Dank gilt Herrn Brandstädter, Herrn Ackermann und Herr Aigner für das Kampfgericht – wäre unser Erfolg nicht möglich gewesen!

Gesucht für 22/23 noch eine weitere Torfrau mit Ambitionen, da Lena Rendel uns leider 1 Jahr nicht zur Verfügung steht.

Dabei waren: Nika Tikvica/Lena Rendel (Tor); Emely Nordbrock (6), Julia Brandstädter (13- damit auch Torschützenkönigin der BOL Altbayern, im Schnitt 9 Tore!), Laura Gettwart (4), Melanie Grote (6), Steffi Niederlechner (1), Jasmina Reiner (6), Marlene Willy (1), Leonie Kattner (6), Gil Aigner (4), Larissa Schelenberg (6), Sophia Dölger (5), Alexandra Gnandt (10)