Nachdem ersten erfolgreichen Landesliga Quali-Turnier in Ottobeuren durften unsere mC Jungs sich in der zweiten Runde mit den Teams HT München, der TG Landshut und dem anderen Landesliga-Quali-Aufsteiger ASV 1863 Cham messen. Mit dem Ziel die Landesliga Qualifikation zu schaffen, musste an diesem Tag mindestens der dritte Platz erreicht werden, um dem Risiko aus dem Weg zu gehen in der nächsten Runde vielleicht in die ÜBOL abzusteigen.
Der Turnierplan meinte es gut mit uns. Nach dem ziemlichen klaren Sieg der Jungs des HT Münchens gegen das Heimteam aus Landshut, durften wir gegen den vermeintlich schwächsten Gegner anfangen. Von der ersten Minute an spielte man konzentriert und lies in der Abwehr dem Gegner nur wenig Möglichkeiten. Da wir unsere Chancen zu wenig nutzen, fiel der Vorsprung mit 5:2 eher klein aus. In der 2. Halbzeit schalteten die Schleißheimer dann einen Gang hoch und gewannen das Spiel auch ohne unseren Kreisläufer Philipp, der sich schon vor dem Wochenende krank abmelden musste, sicher mit 16:7.
Da Henry am folgenden Tag noch einen Wettkampf hatte und wir das Ziel für dieses Turnier eigentlich schon erreicht hatten, entscheid man sich ohne Henry das Turnier weiterzuspielen. Damit wurde es im nächsten Spiel gegen Landshut schon schwieriger unser Spiel druckvoll aufzubauen. Trotzdem hielt man in der ersten Halbzeit gut mit. In den zweiten 15 Minuten ging dann nach und nach die Kraft aus und das körperliche Spiel der Landshuter tat ein Übriges. Am Ende verlor man klar mit 20:11.
Im letzten Spiel gegen das Team aus dem Hachinger Tal wollten wir nur noch einigermaßen bestehen. Bei fast allen Jungs war der Akku nun leer und so stand es nach wenigen Minuten 5:0 für HT. Mit den letzten Energiereserven versuchte man nicht ganz unterzugehen und verlor mit 22:12 gegen den Turniersieger, der sich direkt für die Bayernliga qualifizierte.
Trotz der zwei Niederlagen war das Ziel für diesen Tag erreicht. Mit dem 3. Platz durfte man auch in der 3. Runde nochmal in der Bayernliga Qualifikation spielen und damit war der Landesliga Startplatz in der Saison 2022/2023 schon sicher.
Nach zwei Auswärtsturnieren waren unsere Hoffnung groß in der letzten Runde endlich mal ein Heimturnier zu bekommen. Diese verstärkte sich noch nachdem die Gruppengegner VfL Günzburg und TSV Trudering zugeteilt wurden und Schleißheim fahrtechnisch „dazwischen“ liegt. Leider durfte sich dann Günzburg über ein zweites mC Quali-Turnier freuen und unsere Jungs ein drittes Mal auf die Reise gehen. Zumindest war es nur ein Dreier Turnier und der Beginn war auf 11 Uhr angesetzt. Am Samstag nach den Pfingstferien ging es wieder in Richtung Schwaben los.
Im ersten Spiel ging es mit voller Besetzung gegen die Heimmannschaft, die ziemlich stark eingeschätzt wurde. Mit zwei großgewachsenen Halbspielern und einem aggressiven Kreisläufer zeigte sich schon in den ersten Minuten, dass es ein knappes Ding werden würde. Unsere Jungs ließen den Ball gut laufen und brachten sich immer wieder in eine gute Wurfposition. In der Abwehr half man sich nach anfänglichen Problemen immer besser aus und verhinderte so einige Gegentore. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit konnte sich kein Team absetzen, doch dann wurde unser Angriffsspiel noch konsequenter und die Führung wurde auf 15:11 vergrößert. Auch nach der Pause spielten unsere Jungs groß auf. Doch dann spielten die Günzburger in der Abwehr immer offensiver und unsere Spiel begann zu stocken. Die Schwaben kamen im weiteren Verlauf auf ein Tor heran und erst nach einer Auszeit kehrten unsere Jungs zu unserer bewährten Spielart zurück. So konnte man den Vorsprung bis zum Ende der Spielzeit absichern und gewann am Ende mit 25:23.
Spiel 1 war damit gewonnen. Wie erwartet kostete es einiges an Kraft und nun stand das Spiel gegen den vermeintlich schwächeren TSV Trudering. Es galt es nochmals alles zu mobilisieren und die letzten Reserven zu aktivieren. Mit einer guten Leistung in den 2×20 Minuten war die Bayernliga Qualifikation zum Greifen nahe. Während der ersten Ballwechsel tasteten sich die Team ab und erst nach einigen Minuten schafften sich unsere Jungs einen Vorteil herauszuspielen. Zur Halbzeit führte man mit 5 Toren und so musste man nur noch 20 Minuten durchhalten und die Hand Richtung Bayernliga ausstrecken. In der zweiten Halbzeit schienen die Truderinger nicht mehr an einen Sieg zu glauben und so konnten wir nach wenigen Minuten und einer Führung von 18:10 allen Jungs auf der Bank Spielzeit geben. Am Ende gewann man die Begegnung sicher mit 25:19.
Nach dem Abpfiff wurde gefeiert: zwei gute Spiele an diesem Tag, eine starke Teamleistung und … BAYERNLIGA .. die Jungs der männlichen C-Jugend spielen in der kommenden Saison 2022/2023 in der höchsten bayerischen Spielklasse. Wer hätte das vor einigen Wochen gedacht. Natürlich bedeutet das nun, wir müssen weiterhin fleißig trainieren und die nächsten Schritte gehen. Es steht noch einiges an Arbeit vor uns, um gegen die anderen Teams in der Bayernliga bestehen zu können. Packen wir es an ..
Vielen Dank an alle Eltern und Fans, die mit uns nach Günzburg gereist sind und alle anderen, die zuhause am Ticker mit gefiebert haben.
Jetzt verlegen wir unseren Trainingsschwerpunkt erstmal in den Sand. Mit dem kommenden BaziBeachCup und dem Beachturnier in Ismaning stehen zwei Meilensteine an, bei denen unsere mC BeachBazis sicherlich auch einen guten Eindruck abgeben wollen …