Heimsieg: Bayernliga wir sind da


Am gestrigen Sonntag fand das erste Heimspiel für unsere C-Jungs in der Bayernliga statt. Gegner war HT München, gegen die man in der Qualifikation noch eine deutliche Niederlage einstecken musste. Bis auf den erkrankten Thomas konnten wir mit der vollen Kapelle antreten und in das Abenteuer Bayernliga starten.

Anfangs ging es Hin und Her und nach 5 Minuten stand es 2:2. In der Folge schlichen sich bei unseren Jungs Unkonzentriertheiten im Angriff ein und so musste man ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Nach 20 Minuten beim Spielstand von 10:10 waren die Jungs um den 10-fachen Torschützen Henry v. Haniel wieder in Schlagdistanz. Leider gelang in den letzten Minuten vor der Halbzeit aufgrund von technischen Fehlern und überhasteten Abschlüssen kein Tor mehr. Der starke Gegner erzielte noch 3 Treffer und so stand es nach 25 gespielten Minuten 10:13.

In der Halbzeitpause lobten die Trainer die Einstellung, Kampfgeist und die Abwehrarbeit. Im Angriff war ein wenig Sand im Getriebe und hier versuchten die Trainer anzusetzen und den Jungs mitzugeben, sich mehr ohne Ball zu bewegen, um den Gegner ins Laufen zu bekommen. Nachdem die Gäste auch den zweiten Durchgang mit dem ersten Treffer eröffneten, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Jeweils Doppelschläge von Philipp am Kreis und Vincent von Außen bei nur einem Gegentor brachten unsere Jungs wieder auf einen Treffer heran. Zwischen der 30. und 40. Minute ging es Hin und Her und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen.

Auch die Zuschauer merkten, das unsere Jungs um jeden Zentimeter Hallenboden fighteten und sie trommelten und klatschten unsere Mannschaft nach vorne. Eine ganz kurze Schwächephase der Mannschaft nutzte HT zum Spielstand 21:23 in Minute 41.
Jetzt kam die Zeit unserer rechten Angriffsseite. Innerhalb von 2 Minuten drehten 2x Milo und ein Tor von Niklas das Spiel. Unsere erste Führung und die Gäste nahmen ihre Auszeit. Diese zeigte Wirkung und die Gäste erzielten 2 Treffer in Folge. Goalgetter Henry und Niklas mit schönen Einzelleistungen warfen uns wieder mit 26:25 nach vorne. Der Ausgleich des erfolgreichsten Torschützen der Gäste folgte 50 Sekunden vor Schluss. Auszeit Heim! Die Trainer gaben den Jungs mit auf den Weg nach vorne zu spielen, aber möglichst die Uhr weit ablaufen zu lassen, um dem Gegner keine Chance mehr zu geben, in Ballbesitz zu kommen.

Gesagt getan: Bei angezeigtem Zeitspiel drei Sekunden vor Schluss wollte man Henry mit einem Block in Wurfposition bringen. Ein gegnerischer Spieler verhinderte regelwidrig die schnelle Ausführung unseres Freiwurfs. Die Spielzeit war dadurch abgelaufen. Nun stand die Frage ihm Raum, wie würden die Schiedsrichter entscheiden? Regelkonform entschieden sie auf Siebenmeter und rote Karte für den Gästespieler. Henry behielt die Nerven und traf zum umjubelten, wenn auch glücklichen Siegtreffer.

Fazit: Die ersten 2 Punkte sind unter Dach und Fach. Die Mannschaft hat immer an den Sieg geglaubt, in jeder Minute gekämpft, nie aufgegeben und sich vor allem im Angriff in der zweiten Halbzeit gesteigert. Die Abwehrleistung war über das gesamte Spiel sehr gut, hier ist vor allem Andy zu erwähnen, der auf der Abwehrposition vorne Mitte eine tolle Leistung zeigte. Nicht zu vergessen die gute Leistung unserer Torhüter. Leider knickte Sven in der zweiten Halbzeit um. Wir drücken die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist. Respekt und Anerkennung an unsere Auswechselbank. Die kam an dem Tag nur sehr begrenzt oder teilweise gar nicht zum Einsatz. Trotzdem habt ihr die Jungs auf dem Feld lautstark angefeuert. Ihr seid als Mannschaft aufgetreten und das war ein tolles Zeichen.

Danke auch an alle Fans, unser Kampfgericht und all diejenigen, die auch beim kurzfristig durchgeführten Standdienst geholfen haben.

Dieses mit Spannung geladene Sonntagspiel wird nicht so leicht vergessen werden. Aber schon am kommenden Wochenende geht unsere Bayernliga-Reise weiter. Nun erwartet uns das Team aus Rimpar und wir dürfen die längste Auswärtsreise antreten.

Es spielten: Sven, Tobi; Robert, Philipp (4), Lukas, Milo (3), Vincent (2), Henry W., Andy (4), Henry H. (10/1), Paul, Niklas (4)