Fünf spannende Heimspiele verschiedener Altersklassen, zahlreiche Ehrungen, Danksagungen, Verabschiedungen, Einlaufkinder, Auftritt der Tanzgruppe Jazzada, Fotoaktion, Aktion „Hilf uns die Koffer zu packen“, Schankwagen und Grillstation im Vorbereich der Halle, Kaffee und Kuchen und noch vieles mehr wurden am vergangenen Samstag in und um die Halle für alle Sportler, Zuschauer und Gäste geboten.
Nach dem Motto „Schleißheim kann Handball“ hat dieser Tag dazu geführt, dass die Halle bei allen Spielen sehr gut besucht war und die gute Stimmung auf den Zuschauerrängen sich auf die Spiele bzw. auf die Platte übertragen hat. Es wurde toller Handballsport geboten. Von der tollen Stimmung konnten sich auch unser Bürgermeister Markus Böck, die erste Vorsitzende vom TSV Schleißheim Rena Nagel, der Bezirksvorsitzende Gerhard Schmidt vom BHV Bezirksverband Altbayern und unser Abteilungsleiter Lars Petzold überzeugen.
Aber nicht nur der Hallensport und das gesellige Zusammensein standen an diesem Tag im Vordergrund, sondern die Ehrung sportlicher Erfolge, Verabschiedungen und Danksagungen.
So verfügt und das sagen wir mit vollem „Stolz“ der Verein mit Belen Gettwart und Isabel Kattner über zwei Weltmeister im Beachhandball und zwei Siegerinnen bei den World Games in den USA. Es war dem Verein ein großes Anliegen, den beiden eine Plattform zu bieten, auf der Ihre Erfolge noch einmal dementsprechend vor einem großen Publikum gewürdigt wurden.
Aber was war das für ein Beachhandballsommer für den TSV Schleißheim und die Beach Bazis. Der Verein kam aus dem Staunen und Gratulieren nicht mehr raus. So wurden unsere Beach Bazis der Damen unter der Leitung des Erfolgstrainerteams Gregor und Patrick Köbrich völlig überraschend in diesem Sommer Deutscher Beachhandballmeister in Cuxhaven. Das musste natürlich dementsprechend gefeiert und gewürdigt werden. Anhänger, Ehrennadeln und Urkunden gab es hierfür vom Bezirksvorsitzenden Altbayern Gerhard Schmidt. Der Applaus der Zuschauer war voller Respekt vor dieser Leistung.
Für herausragendes Engagement und Leistungen in den letzten Jahren für den Beach- aber auch Handballsport wurden separat noch einmal das Vater – Sohn Gespann Gregor und Patrick Köbrich in Zusammenarbeit mit der Organisationschefin für den Beachhandballsport Kerstin Kattner geehrt.
Es war ein außergewöhnlicher Beachhandballsommer für unsere Abteilung, der durch den unerwarteten vierten Platz unserer U16 Jungs abgerundet wurde. Im Mai 2022 hätte keiner daran gedacht, dass diese Mannschaft eine so erfolgreiche Beachsaison absolviert. Für die Abteilung eine wichtige strategische Entwicklung.
Aber jeder sportliche Erfolg kann nur auf der Grundlage von fleißigen Funktionären und Helferinne oder Helfer basieren. Aus diesem Grund wurden an diesem Tag ein großes Dankeschön für Ihren großen Einsatz für die Abteilung an unsere Lotte Maurer und Nicol Möllenhof zum Ausdruck gebracht.
Unser „Fips“, Ernst Hemmer, ein Urgestein des Handballsports in Schleißheim und Bayern hat neben seiner Familie, Berufsleben als Selbständiger Busunternehmer, sein Engagement für unsere Abteilung in vielen Funktionen gewidmet. Nun hat er vor ein paar Wochen seine letzte Aufgabe als Vorsitzender des Förderkreis Handball an Marcus von Haniel übergeben. Seine Verdienste für die Abteilung würden einen, wer den noch kennt, Brockhaus füllen. Der Dank hierfür wird ihm ewig erhalten bleiben. Die gute Nachricht ist, dass er uns immer noch mit Rat und Tat zur Seite steht. Das ist für die Abteilung die wichtigste Rückmeldung von seiner Seite.
Ja, „Schleißheim kann Handball“. Das haben wir alle am Samstag, aber vor allem die ganze Corona Zeit und die Erfolge in vielen Bereichen in den letzten zwei Jahren gezeigt.