Damen I: Mission 6 Punkte erfolgreich beendet!

Hinter der D1 des TSV Schleißheim liegt eine englische Woche: Innerhalb einer Woche mussten drei Spiele bestritten werden. Nach dem hohen Sieg gegen Altenerding am 7.10. (44:19) stand bereits fünf Tage später mit der HSG Schwabkirchen der nächste Prüfstein bevor. Schon vor Anpfiff stand fest, dass es ein besonderes Spiel werden würde.

Jedoch merkte man der Partie von Beginn an den „Donnerstagswurm“ an, denn die Schleißheimer*innen starteten etwas verschlafen und mit einigen leichten technischen Fehlern. Erst ab der siebten Spielminute konnte man sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten und sich bis zur zehnten Minute auf 5:10 leicht absetzen. Doch die Hausherrinnen zeigten großen Kampfgeist und ließen nicht locker. Bei einem Halbzeitstand von 13:17 machte man sich auf in die Kabine, um die ersten 30 Minuten zu analysieren und es in den zweiten 30 konzentrierter anzugehen. Der Start in die zweite Hälfte gelang dann auch deutlich besser. In nur drei Minuten baute man die Führung aus und vergrößerte den Abstand auf 13:20. Leider wollte der Donnerstagswurm aber über die gesamten 60 Minuten nicht so recht verschwinden, denn auch in der zweiten Halbzeit häuften sich vermeidbare Ballverluste. Doch es zeigten sich auch die Stärken des Teams: ein erfolgreiches Tempospiel, eine konsequente Abwehrleistung sowie die Tiefe des Kaders, denn alle Spielerinnen konnten am Ende einen Torerfolg verbuchen. Am Ende konnte man sich über einen verdienten und auch deutlichen 22:34-Auswärtssieg freuen. 

Warum es nun ein besonderes Spiel war? Das lag an Spielminute 25. Denn dann konnten die Schleißheimer*innen endlich ihre lange verletzte Torhüterin Nika wieder auf dem Spielfeld bejubeln! Die ersten Bälle wurden fantastisch pariert, egal ob sie von außen oder über einen Tempogegenstoß aufs Tor kamen – was für ein Einstand! Liebe Nika, willkommen zurück!!

Den Sieg gegen Schwabkirchen sicherten: Alexander und Ivo (Coaches); Nika und Conny (Tor); Emmi (1), Cindy (1), Stella (5), Janine (3), Eva (4/1), Meli (1), Steffi (2), Marlene (1), Laura (1), Nora (10), Dany (4), Alex (1)

48 Stunden später stand man dann schon wieder auf der Platte – diesmal in Erdweg. Die Dreifachbelastung der letzten Tage (für manche dank Halbmarathon auch eine vierfache) machte sich bemerkbar, denn auch in diesem Spiel verschenkte man Bälle leichtfertig. In den ersten Spielminuten ging es munter hin und her und das Heimteam ging immer wieder in Führung. Erst in der achten Spielminute gelang dem TSV Schleißheim durch Steffi der erste Führungstreffer (3:4) Der Vorsprung wurde dann durch Dany, Eva, Nora, Stella und Janine innerhalb von zwölf Minuten deutlich ausgebaut (4:12). Die ein oder andere Unkonzentriertheit ließ die Hausherrinnen bis zur Halbzeit aber wieder etwas herankommen (9:14). In der Halbzeitansprache machten die Coaches sehr deutlich, dass man sich würde steigern müssen. Ihnen waren vor allem die vermeidbaren Ballverluste über Fehlpässe oder technische Fehler ein Dorn im Auge, die das Schleißheimer Spiel unnötig fahrig erscheinen ließen. Zwar konnte man das in der zweiten Hälfte nicht ganz abstellen, ein wenig besser wurde es aber. Wie auch schon im letzten Spiel glichen die Stärken der Schleißheimer*innen die Ballverluste aber mehr als aus und spätestens in der 45. Minute hatte Marlene das Spiel mit ihrem Treffer zum 12:21 entschieden. Erdweg versuchte alles, um nochmal heranzukommen, wobei sie sich oft an der Grenze des Sportlichen bewegten und diese bei dem ein oder anderen Tempogegenstoß auch überschritten. Nach 60. Minuten stand aber ein letztendlich souveräner 18:30-Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel und zwei weitere Punkte wanderten auf das Konto des TSV Schleißheim. Nach sieben Tagen kann man nun also sagen: Mission 6 Punkte erfolgreich beendet!

Die englische Woche perfekt machten: Ivo und Alexander (Coaches); Nika und Conny (Tor); Emmi, Cindy (2), Stella (3), Janine (4), Eva (1), Meli (4), Steffi (2), Marlene (1), Laura (1), Nora (4), Dany (8/3), Alex.

Die nächsten Punkte will man sich schon am kommenden Samstag (21.10.) zuhause gegen den SSG Metten sichern, Anwurf ist um 17:00 Uhr. Die Niederbayer*innen sind ihrerseits ebenfalls stark in die Saison gestartet, sodass eine spannende Partie erwartet werden kann. Die Damen aus Schleißheim freuen sich über lautstarke Unterstützung!