Wo stehen wir ?

Hier ein Überblick über den derzeitigen Trainingsstand bzw. Zielsetzung der einzelnen Mannschaften

Weiblichen D-Jugend, Jahrgang 2009/2010

Seit Anfang April bietet das Trainerteam endlich auch Sport – natürlich nach den gültigen Corona-Vorschriften – an (leider schon nicht mehr möglich). Leider noch mit relativ wenigen Mädels, da viele in den Ferien nicht zuhause sind. Dafür kam aber der Osterhase zu den fleißigen Mädels. Wir werden, falls es die Zahlen erlauben, nächste Woche wieder einen Anlauf machen. Sogar ein Spieler der männlichen D-Jugend macht mit Feuereifer mit! Lena, Helen und Inge können es kaum erwarten, endlich wieder „normal“ mit der neuen Mannschaft zu trainieren. Es gibt viel zu tun :-); die ehemaligen E-Mädels müssen an das neue Spielsystem herangeführt werden und aus 2009/2010 soll wieder eine tolle Gemeinschaft/Mannschaft entstehen.

Inge Schobert

Männlichen D – Jugend, Jahrgang 2009/2010

Die männliche D-Jugend hat aktuell 11 Spieler, davon sind 3 „neue“ motivierte Jungs, die von der E-Jugend zu uns gekommen sind. In der aktuell schwierigen Pandemiezeit machen wir ein dienstags ein Onlinetraining und samstags eine Laufeinheit im Berglwald. Großes Lob, hier sind fast immer alle Jungs dabei. Wir hoffen, dass die Inzidenzwerte und die Wetterlage es zulassen, dass wir die kommenden Wochen draußen in der Gruppe mit Abstand trainieren können. Unser Ziel für die hoffentlich im Sommer beginnende Saison ist, unseren Eltern und Fans einen schnellen und attraktiven Handball zu bieten.

Steffen K.

Weibliche C – Jugend, Jahrgang 2007/2008

Unsere wC hat gerade die erfolgreiche Zusammenführung der Jahrgänge 2008 und 2007 hinter sich gebracht.Der momentanen Situation geschuldet machen wir zweimal die Woche ein jeweils einstündiges Online-Training. Die Schwerpunkte setzen wir hier vor allem auf Kraft und Koordination, mit und ohne Ball, möglichst variantenreich, um ein abwechsungsreiches Training zu gestalten. Weil wir mit Lena eine äusserst erfahrene und engagierte Damenspielerin als Trainerin bekommen haben können nun alle Mädels von vielen neuen Übungen profitieren, wir können neu Reizpunkte setzen und das Training wird noch abwechslungsreicher.Jeden Sonntag gehen wir das Thema Ausdauer an und machen unserer Laufrunden im Berglwald. Hier gehen wir individuell auf die konditionellen und motorischen Fähigkeiten der Spielerinnen ein, um den Spaß an der sicherlich nüchternsten, aber notwendigen Trainingseinheit zu vergrößern. Laufstilanalysen gehören ebenso dazu, wie das Überwinden des inneren Schweinehunds.Unser Ziel ist, dass wir sobald es die Situation wieder zulässt, uns auf das Ballspiel zu konzentrieren, ohne erst lange Zeit auf die körperlichen Grundlagen verwenden zu müssen.Auch wenn es schwierig ist alle Spielerinnen gleichermaßen für ein Training zu motivieren, das soweit weg des geliebten Handballspiels liegt, hoffen wir alle das Beste, dass wir möglichst bald wieder zusammen sicher auf der Platte stehen.

Lars H.

Männliche C – Jugend, Jahrgang 2007/2008

Die Jungs der Jahrgänge 2007 und 2008 sind seid Oktober überaus fleissig und motiviert bei der Sache. Nur selten läßt einer der Jungs das Training ausfallen, wenn dann fast immer wegen eines Terminkonflikts oder einer Verletzung (ja, die passieren sogar ohne Spielbetrieb in Corona Zeiten). In den letzten Monaten haben alle mindestens 2 Termine die Woche. Einmal Online Training mit Tom, der die Jungs richtig fordert und sie an ihre Grenzen bringt, und ein Lauftraining meist im Berglwald. In den letzten Wochen wurde das Lauftraining noch um Sprints und Fahrtenläufe erweitert. In den Osterferien konnte die mC sogar die warmen Tage voll ausnutzen und organisierte mehrere U14 Gruppeneinheiten auf der Sportanlage an der Jahnstrasse. Man konnte sehen und regelrecht spüren, wie die mC sich freute endlich mit dem Ball unterwegs zu sein, wieder Ballsicherheit, Pässe, Torwürfe (was auch unseren Torwarten wieder gut tat) und auch ansatzweise Auslösehandlungen zu üben. Nur schade, dass diese Episode durch den Kaltwettereinbruch aber vielmehr durch die steigenden Inzidenzzahlen schnell beendet wurde. Nichtsdestotrotz muss man sagen, keiner hat den Handball verlernt, fit sind sie auf jeden Fall und bald gehts dann wieder richtig los.

Marcus & Michael

Weibliche B – Jugend, Jahrgang 2005/2006

Die weibliche B-Jugend trainiert derzeit 3 mal in der Woche, davon 2x 45 Minuten Kraft-
Mobilisations- und Stabilitätstraining sowie eine Laufeinheit für die Ausdauer. Die Mädels
ziehen trotz der anhaltenden Corona-Pandemie voll mit und versuchen bei jeder Einheit am
Start zu sein. Die Motivation ist bei Mannschaft und Trainergespann sehr hoch, denn eine
mögliche Qualifikation für die Bayernliga sowie eine Deutsche Meisterschaft im Beach
möchte man bestens Vorbereitet bestreiten können. Wir geben die Hoffnung nicht auf, das
im kommenden Sommer noch gespielt wird und wir unseren Sport, ob Sand oder Halle,
ausüben dürfen.

Patrick und Gregor Köbrich

Männliche B – Jugend, Jahrgang 2005/2006

Auch die Jungs der männlichen B-Jugend sind weiterhin fleißig am Trainieren. Sowohl die Beteiligung beim Mittwochs-Athletiktraining mit Tom als auch beim samstäglichen Lauf
durch den Berglwald zeigt wie motiviert die Jungs der Jahrgänge 05/06 sind und dass sie es kaum erwarten können, auch bald wieder (outdoor) ins handballnahe Training einzusteigen.

Jenny & Ulf

Weibliche A – Jugend, Jahrgang 2003/2004

Die weibliche A Jugend hat die Osterferien genutzt um sich zu erholen und Energie zu tanken. Nach der zwei wöchigen Pause wollen wir wieder richtig durchstarten, am besten draußen, soweit das Wetter mitspielt, ansonsten online. Unser Ziel ist es uns bestmöglichst für die Landesliga vorzubereiten.

Tanja Cimesa

Männliche A – Jugend, Jahrgang 2003/2004

Nicht viel anders sieht es bei der männl. A-Jugend aus. Auch hier werden Kilometer um Kilometer gesammelt und das Online-Training erfreut einen kleinen aber feinen Kreis an Motivierten. Im März konnten sich die Jungs in einer Fitness-Challenge mit der männl. B-Jugend messen.

Jenny Piesker

Damen

Seit November wurde aus einer motivierten Handballmannschaft, die seit September 2019 keinen Punkt mehr abgegeben hat (..aber auch nur 18 Punktspiele gespielt hat) – das Online-Team. Krafttraining mit Hanteln und Balanceboard , Spieleabende und Mannschaftsbesprechung über MS Teams, keine Wunschvorstellung für ein junges Team. Corona-konform gab es ein erstes Laufevent zu zweit, weitere Events verhinderte in dieser Woche der Wintereinbruch. Doch wir geben nicht auf, wir wollen möglichst bald wieder Outdoor trainieren.

Ivo und Alexander Brandeis

Herren 1

Der derzeitige Stand ist, das man sich zweimal die Woche Online trifft.  Die Spieler treffen sich je nachdem auch mal zum Basketball spielen, oder zum gemeinsamen Sport. (wie es die Corona Regeln zulassen)In Sachen Motivation ist natürlich schwierig, und bei jedem ein wenig anders ausgeprägt. Unsere Ziele für die neue Saison, wenn Sie stattfinden sollte haben sich nicht verändert. Wir wollen unbedingt die Klasse halten und uns dabei spielerisch weiterentwickeln.

Bahadir Cagliyan